Biochemie und Pathobiochemie: Succinylpurinämischer Autismus
Definition
[Bearbeiten]Der succinylpurinämische Autismus (ADSL-Defizienz) beruht auf einer Störung des Purin-Biosyntheseweg.
Epidemiologie
[Bearbeiten]Sehr selten. Die Erkrankung manifestiert sich im ersten Lebensjahr.
Ätiologie
[Bearbeiten]Ursächlich sind autosomal-rezessiv erbliche Mutationen im Gen ADSL (22q13.1), das für die Adenylosuccinat-Lyase (ADSL, Adenylosuccinase) kodiert. Mehr als 40 Mutationen sind beschrieben, davon ist R426H die häufigste. Meist handelt es sich um missense-Mutationen mit inkomplettem Verlust der enzymatischen Aktivität.
Pathogenese
[Bearbeiten]Die Adenylosuccinat-Lyase katalysiert die Abspaltung von Fumarat von Succinylaminoimidazolcarboxamidribonucleotid (SAICAR) (IMP-Biosynthese) und von Adenylosuccinat (AMP-Biosynthese aus IMP).
Succinylaminoimidazolcarboxamidribonucleotid (SAICAR) und Adenylosuccinat werden zu Succinylaminoimidazolcarboxamidribosid (SAICAr) bzw. Succinyladenosin (S-Ado) dephosphoryliert und tauchen vermehrt in den Körperflüssigkeiten auf.
Für die neurotoxischen Auswirkungen wird SAICAr verantwortlich gemacht.
Pathologie
[Bearbeiten]Klinik
[Bearbeiten]- Psychomotorische Retardierung
- Autismus
- Epilepsie
- Milde Dysmorphie
Sehr variable Ausprägung. Die Schwere der Erkrankung korreliert mit einem niedrigen S-Ado/AICAR-Quotienten im CSF.
Diagnostik
[Bearbeiten]- Labor: Erhöhte Messwerte für Succinyladenosin (S-Ado) und Succinylaminoimidazolcarboxamidribonucleotid (SAICAr) in CSF, Plasma und Urin
- Testverfahren: Bratton–Marshall assay. Zur Bestätigung Flüssig-Chromatographie.
- Mutationsanalyse.
Differentialdiagnosen
[Bearbeiten]- Evtl. Angelman-Syndrom.
Therapie
[Bearbeiten]- Humangenetische Beratung.
Komplikationen
[Bearbeiten]Prognose
[Bearbeiten]Geschichte
[Bearbeiten]Literatur
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Weblinks
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