Biochemie und Pathobiochemie: Succinylpurinämischer Autismus

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Definition[Bearbeiten]

Der succinylpurinämische Autismus (ADSL-Defizienz) beruht auf einer Störung des Purin-Biosyntheseweg.

Epidemiologie[Bearbeiten]

Sehr selten. Die Erkrankung manifestiert sich im ersten Lebensjahr.

Ätiologie[Bearbeiten]

Ursächlich sind autosomal-rezessiv erbliche Mutationen im Gen ADSL (22q13.1), das für die Adenylosuccinat-Lyase (ADSL, Adenylosuccinase) kodiert. Mehr als 40 Mutationen sind beschrieben, davon ist R426H die häufigste. Meist handelt es sich um missense-Mutationen mit inkomplettem Verlust der enzymatischen Aktivität.

Pathogenese[Bearbeiten]

Die Adenylosuccinat-Lyase katalysiert die Abspaltung von Fumarat von Succinylaminoimidazolcarboxamidribonucleotid (SAICAR) (IMP-Biosynthese) und von Adenylosuccinat (AMP-Biosynthese aus IMP).

Succinylaminoimidazolcarboxamidribonucleotid (SAICAR) und Adenylosuccinat werden zu Succinylaminoimidazolcarboxamidribosid (SAICAr) bzw. Succinyladenosin (S-Ado) dephosphoryliert und tauchen vermehrt in den Körperflüssigkeiten auf.

Für die neurotoxischen Auswirkungen wird SAICAr verantwortlich gemacht.

Pathologie[Bearbeiten]

Klinik[Bearbeiten]

  • Psychomotorische Retardierung
  • Autismus
  • Epilepsie
  • Milde Dysmorphie

Sehr variable Ausprägung. Die Schwere der Erkrankung korreliert mit einem niedrigen S-Ado/AICAR-Quotienten im CSF.

Diagnostik[Bearbeiten]

  • Labor: Erhöhte Messwerte für Succinyladenosin (S-Ado) und Succinylaminoimidazolcarboxamidribonucleotid (SAICAr) in CSF, Plasma und Urin
  • Testverfahren: Bratton–Marshall assay. Zur Bestätigung Flüssig-Chromatographie.
  • Mutationsanalyse.

Differentialdiagnosen[Bearbeiten]

  • Evtl. Angelman-Syndrom.

Therapie[Bearbeiten]

  • Humangenetische Beratung.

Komplikationen[Bearbeiten]

Prognose[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

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Weblinks[Bearbeiten]




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