Cocktails/ Zutaten/ Curaçao

Aus Wikibooks

Curaçao ist ein Likör, der seit dem 16. Jahrhundert auf der westindischen Insel Curaçao vor der Küste Venezuelas hergestellt wird. Heute ist jedoch Haiti der Hauptproduzent. Seinen Geschmack erhält er von den Schalen unreifer Pomeranzen, einer bitteren Orangenart, die dort wächst.

Der hierzulande erwerbbare Curaçao hat einen Alkoholgehalt von 20 bis 30 % Vol. Der Geschmack gleicht einer Mischung aus Apfelsinen und Zitrusfrüchten.

Curaçao wird in unterschiedlichen Farben angeboten und ist auch deshalb eine beliebte Zutat für Cocktails, der Geschmack ist jedoch immer der gleiche. Der bekannteste ist Curaçao Blue oder Blue Curaçao. Die unterschiedlichen Farben sollen die Zutaten der Cocktails (Früchte und Säfte) farblich unterstützen und nicht verfärben oder sie sollen reizvolle Farbeffekte im Cocktail erzielen.

Vertreter: Blue, Red, Green, White (oder Triple Sec) - dieser ist Farblos

Blue Curaçao wird auch als alkoholfreie Bar-Sirup Variante angeboten, diese wird meist dann verwendet, wenn nicht der Alkohol, sondern die Früchte des Cocktails im Vordergrund stehen, oder wenn man den Alkoholgehalt niedrig halten möchte.

Hersteller: Bols, De Kuyper, Marie Brizard