Zum Inhalt springen

Datei:Feldpost von Hans 1934-11-24 Tante4.JPG

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Originaldatei zum Herunterladen (3.558 × 4.467 Pixel, Dateigröße: 9,48 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Dieses Medium wird direkt von Wikimedia Commons aus eingebunden. Quellenangaben und Lizenzbedingungen befinden sich auf der unten zusätzlich eingeblendeten Commons-Beschreibungsseite.

Zur Commons-Seite

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Feldpostbriefe von Hans Koch, Wien, 2. Weltkrieg, Ostfront, 1922-1945

Briefumschlag:

Brief:


TEXT
dir denken, Negerlein, daß ich den Hund darauf an die Leine nahm! Nur gut, daß die Jäger an Sonntag hierzulande ein G'spusi [Bairisch: Liebschaft, Verhältnis] haben, sonst hätte der Pürschl ein Rügelein bekommen! Die Wörle's können dir tatsächlich nicht so schnell zurückschreiben für deine liebe Karte und das Brieflein das ich pünktlich angab, weil sie alle Hände voll Arbeit haben. Zuerst mußte das Heu noch eingebracht werden, dann weißelten [weißen] und putzten sie das ganze Haus von Euch Ferienbuben her noch aus, es mußte gewaschen werden und jetzt muß Herr Wörle, seine Frau, Anna und Pegi Kartoffelgraben. Wenn die Leute Zeit haben, schreiben sie Dir ganz bestimmt gleich! Du mußt auch bedenken, Hansi, daß Landleute durchwegs das Briefschreiben hassen, weil die Finger durch die schwere Arbeit ungelenk werden; dann schiebt man halt die (Teufels)arbeit so lange wie möglich hinaus. Aber sehr gefreut hat Herrn und Frau Wörle deine Post, wie sie es dir auch sonst dem großen Hansl groß anrechnen, daß du so rasch, vor allen Anderen geschrieben hast. Du bist schon ein liebes, braves Hampelmännchen und darfst nach Aussage der Frau Wörle nächstens sehr bestimmt wieder nach Ehenbichl kommen! Helene läßt dich auch grüßen! Sie ist froh, daß ich ihr im Hause wieder helfe und dankt dir vielmals, daß du dich nach ihr erkundigt hast! Bleib nur brav, Negerlein, dann darfst Du unter allen Umständen wieder kommen! Das ge-[wünschte Bildchen]
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Thirunavukkarasye-Raveendran

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.
Es wurde festgestellt, dass diese Datei frei von bekannten Beschränkungen durch das Urheberrecht ist, alle verbundenen und verwandten Rechte eingeschlossen.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:09, 9. Jul. 2018Vorschaubild der Version vom 21:09, 9. Jul. 20183.558 × 4.467 (9,48 MB)Thirunavukkarasye-Raveendran

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten