Diskussion:Adventskalender 2004: Türchen 17

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar: Ergeben die Folgen sinnvolle Wörter? Sind die fetten Linien dann die Begrenzungen der Wörter? Sind Umlaute zugelassen? Sollen nur die 8 Buchstaben verteilt werden oder alle Buchstaben des Alphabets? Gruß --Philipendula 23:21, 16. Dez 2004 (UTC)

  • Nur das Lösungswort ist sinnvoll. Der Rest ist Kauderwelsch.
  • Die fetten Linien sind keine Wortbegrenzungen, sondern bilden Gebietsgrenzen. Jedes dieser Gebiete ist 8 Zeichen groß.
  • Nur die acht Buchstaben verteilen. Keine weiteren zugelassen!

Gruß, --Oliver Merkel 08:07, 17. Dez 2004 (UTC)

Wir suchen also ein Anagramm zu 'arestkln'. Ein Franke in der Weihnachtszeit denkt da an 'Sternla'. Wundert sich dann aber über das 'k', das er zu viel hat und verbauen müsste. Aber es ist ja logisch. --Oliver Merkel 08:15, 17. Dez 2004 (UTC)

Ach, ob sich der Franke wirklich über das k wundert? Franken sind doch hart im Nehmen, oder ;) --145.254.245.111 13:38, 17. Dez 2004 (UTC) = Philipendula
Ok, noch ein Versuch: In jedes Feld soll einer der acht Buchstaben A, E, K, L, N, R, S, T. Dabei darf jeder dieser Buchstaben in jeder Zeile und in jeder Spalte nur genau einmal vorkommen. Gleiches gilt auch für die fett umrandeten Bereiche, in denen ebenfalls jeder Buchstabe nur genau einmal vorkommen darf. Wenn man das hinbekommen hat, so stehen irgendwelche acht Buchstaben in der grau unterlegten Diagonalen. Diese von oben links nach unten rechts gelesen ergeben ein Lösungswort. Verständlicher? --Berni 14:14, 17. Dez 2004 (UTC)

I-Ah.... Wollte gerade schreiben, dass ich es herausbekommen habe und breit gegrinst hatte. Warum wohl? Zum einen stellte sich heraus, dass ich oben schon wieder zu sehr beweisen wollte, dass ich schlau bin. Die Lösung ist kein Anagramm zu 'Sternla' und 'k'. Und dann - zum anderen - wird die Lösung hier ja schon verraten. Knurrr... Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde geh ich aber nimmer naus und such fei des Sternla 'k'. Höchstens wenn ich dann noch des Lösungswort dabei mache. --Oliver Merkel 01:51, 18. Dez 2004 (UTC)

Mir ist gestern übrigens noch ein anderes "Fast-Anagramm" dazu eingefallen: RAETSELN und schon wieder dieses K, das ein E hätte sein müssen ;-) --Berni 09:14, 18. Dez 2004 (UTC)
Ja, danke. Ich habs kapiert!! Komme allerdings erst frühestens morgen Nachmittag dazu, es zu lösen. Gruß Philipendual
Na, das Rätsel hatte wohl eher mit Walberla als mit Sternla zu tun! Gruß --Philipendula 21:35, 19. Dez 2004 (UTC)