Zum Inhalt springen

Diskussion:C++-Programmierung: Ausdrücke und Operatoren

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
Aus Wikibooks
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von RokerHRO in Abschnitt Operatortabelle

Zur "goldenen Regel": Auch auf der linken Seite einer Zuweisung kann ein Ausdruck stehen (zB Berechnung einer Speicheradresse mit Zeigern). Aber wie kann man das an so einer frühen Stelle des Buches einbauen ohne zu verwirren oder faktisch falsches zu schreiben (wie bei der aktuellen Version)? --Stefan Kögl 20:43, 7. Aug 2005 (UTC)

Ich habe nun mit einem optionalen Satz versucht (in []), darauf hinzuweisen, das es Ausnahmen gibt, aber diese erst in einem späteren Kapitel erläutert werden. Vielleicht gibt es ja bessere Lösungen als diese. --Sliver 20:05, 11. Aug 2005 (UTC)

void in main

[Bearbeiten]

Hier wird häufig, aber nicht immer, int main(void) als main-Funktion geschrieben. Das wird in C++ nicht gemacht. Es gibt zwei grundsätzliche Einsprungsfunktionen. int main() {} oder int main( int argc, char* argv[] ) {} laut ANSI C++ Standard, wobei man nicht ALLE Parameter anzugeben braucht.

Je nach Compilerhersteller gibt es auch noch andere, doch das muss man aus der Dokumentation desselbigen heraus lesen und ist auch nicht mehr ANSI Konform.

Habe einige void gelöscht bei int main(void), aber nicht alle. Lasse es dann doch andere (euch) entscheiden.

Links: http://www.kuzbass.ru:8086/docs/isocpp/basic.html#basic.start.main

aus dem Jahre 2000.

++i oder i++ ist nicht egal

[Bearbeiten]

Wenn i z.B. ein Iterator ist, der nur aufwändig zu kopieren ist, dann ist i++ wesentlich teurer als ++i. Ob der Rückgabewert dann überhaupt gebraucht wird, ist unerheblich. --RokerHRO 03:10, 23. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Operatortabelle

[Bearbeiten]

Mein (inzwischen verwaister) C++-Kurs enthält im Anhang eine Tabelle, die jemand, der Lust hat, hier gerne reinkopieren kann. Mag das jemand tun oder soll ich das machen? *g* --RokerHRO 18:08, 24. Dez. 2008 (CET)Beantworten