Do it yourself/ Thermomix-Lichtschranke säubern
Erscheinungsbild
Wenn man beim Kochen mit dem Thermomix vergisst, das Messer fest einzusetzen und trotzdem den Topf füllt, kann Flüssigkeit in das Innere des Geräts gelangen. Dann ist meistens nicht der Motor defekt, sondern nur die Lichtschranke am Motor ist verdreckt. Die folgende Anleitung zeigt für den Thermomix TM 31, wie die Lichtschranke gesäubert werden kann.
-
Die Motoren des Thermomix TM 31...
-
...und des Thermomix 5 sind baugleich.
Achtung: Während der kompletten Reparatur den Netzstecker ziehen.
Reparatur
[Bearbeiten]-
Als Werkzeug benötigt man einen dünnen langen Bithalter mit Torx 20, einen breiten Schraubendreher, eine kleine Bürste (oder ein Wattestäbchen) und evtl. ölfreier Nagellackentferner. Der Bithalter im Bild war zu breit für die Löcher. Sie wurden mit einem 10mm-Holzbohrer verbreitert. Natürlich erlischt damit die Garantie des Geräts.
-
Um die weiße Abdeckung abzunehmen, entfernt man zuerst die sieben Schrauben auf der Unterseite mit dem Torx-20-Bithalter. Dann zieht man kräftig den Drehgriff heraus, evtl. mit Hebelunterstützung des Schraubendrehers.
-
Jetzt ist nur noch die schwarze runde Hülse im Weg, die mit dem Schraubendreher aufgehebelt werden kann. Wenn man die weiße Abdeckung vorsichtig anhebt, sieht man im Innern den Reluktanzmotor.
-
Vom Motor werden zwei schwarze Flachbandkabel mit weißer Buchse entfernt und die schwarze Verbindung zum Motor mit den fünf Löchern wird ausgeklickt.
-
Jetzt kann der Motor langsam und kräftig nach oben herausgezogen werden, evtl. mit Hebelunterstützung des Schraubendrehers. Die grüne Platine trägt an der Unterseite zwei Lichtschranken.
-
E.r 34
(Error 34, Fehlercode 34) wird im Thermomix-Display angezeigt, wenn das Messer oder der Motor blockiert ist. Der Sensor dafür sind zwei Lichtschranken. Wenn sich der Rotor dreht, unterbrechen kleine Metallflanken regelmäßig den Lichtweg und der Motor bleibt eingeschaltet, weil ja alles in Ordnung ist. Bei verdreckten Lichtschranken gibt es keinen Hell-Dunkel-Wechsel und der Motor schaltet sich aus. -
Zum Reinigen der zwei Lichtschranken wird das Bürstchen oder ein gebogenes Wattestäbchen mit dem Nagellackentferner getränkt und vorsichtig zwischen den Lichtschranken bewegt. Dann wird alles wieder eingebaut.
-
Wenn man die weiße Abdeckung wieder anbringen will, muss man den weißen Schutzschalter während des Absenkens mit dem Schraubendreher an die Seite drücken, damit alles richtig einrastet.