GNU Health Dokumentation (deutsch)/ Lagerverwaltung

Aus Wikibooks

Grundlagen der Lagerverwaltung[Bearbeiten]

Die Bestandsverwaltung enthält alle Prozesse, um physische Produkte innerhalb eines Unternehmens zu verfolgen. So kann ein Unternehmen feststellen, welche Produkte in welchen Mengen vorrätig sind und an welchem ​​Standort sie sich befinden. Das "Inventar & Lager" -Modul von GNU Health ermöglicht es, jede Bestandsveränderung zu dokumentieren, sei es eine Lieferung von einem Lieferanten, eine Lieferung an einen Kunden oder einfach ein Umzug von einem Ort zu einem anderen.

Im Kontext einer Gesundheitsinstitution ist die Bestandsverwaltung besonders nützlich, um die in der Apotheke verfügbaren Medikamente zu verfolgen.

Lagerorte[Bearbeiten]

Lagerorte können im Abschnitt "Lagerbestand & Lagerort" definiert, bearbeitet und gelöscht werden. Sie können so viele Standorte haben, wie Sie benötigen, und Sie können hierarchische Strukturen erstellen, indem Sie einem Standort einen übergeordneten Standort zuweisen.

Es gibt sechs Arten von Standorten:

  • Regal: Regale sind reale Orte, an denen Produkte gelagert werden.
  • Lagerhaus: Lagerhäuser werden verwendet, um mehrere Regale zu gruppieren.
  • Kunde: Kundenstandorte sind virtuelle Standorte für Produkte, die an Kunden gesendet wurden.
  • Lieferant: Lieferantenstandorte sind virtuelle Standorte für Produkte, die von Lieferanten erhalten wurden.
  • Lost And Found: Lost and Found-Standorte werden für Inventarlücken verwendet.

Warenbewegungen[Bearbeiten]

Wenn Waren von einem Ort zum anderen transportiert werden, erstellen Sie einen Bewegungssatz im Bereich "Inventar & Bestand → Umzüge". Dort geben Sie grundsätzlich an, um welchen Betrag ein bestimmtes Produkt zu welchem ​​Zeitpunkt von einem Standort zu einem anderen verschoben wurde. Damit teilen Sie GNU Health mit, das Inventar der beiden betroffenen Standorte anzupassen.

Eine Bewegung hat einen der folgenden Zustände:

  • Entwurf: Eine Bewegung, die für die Zukunft geplant ist, aber noch Änderungen unterliegt. Standardstatus für neue Bewegungsdatensätze
  • Zugewiesen: Eine Bewegung, die nicht mehr geändert wird. Die vom Umzug betroffenen Produkte sind reserviert.
  • Erledigt: Eine Bewegung, die in der realen Welt ausgeführt wurde.
  • Abbrechen: Eine Bewegung, die in Entwurf oder Zugewiesen Status abgebrochen wurde und daher nie in der realen Welt stattgefunden hat.

Sendungen[Bearbeiten]

Eine Sendung ist einfach eine Gruppe von mehreren Bewegungen, die am gleichen Datum und am selben Ort stattfinden.

Lieferantenlieferungen[Bearbeiten]

Ein Lieferantenlieferungsdatensatz wird erstellt, wenn Produkte von einem Lieferanten empfangen werden. Er enthält Informationen über den "Lieferanten", das "Lagerhaus", in dem die Produkte ankommen, das "geplante Datum" und das "Datum des Inkrafttretens" der Lieferung. Darüber hinaus enthält eine Lieferantensendung "Eingehende Bewegungen" (Verschiebungen zwischen dem Lieferantenstandort und dem Eingabeort des Lagers) und "Bestandsbewegungen" (bewegt sich zwischen dem Eingabeort und dem Lagerort des Lagers).

Eine Lieferantenlieferung hat einen der folgenden Zustände:

  • Entwurf: Eingehende Züge und Inventarbewegungen sind im Entwurf Zustand.
  • Empfangen: Eingehende Bewegung wird in den Status Fertig 'gesetzt, Lagerbewegungen werden bei Bedarf erstellt.
  • Erledigt: Inventarbewegungen und eingehende Bewegungen befinden sich im Status Erledigt .
  • Abbrechen: Alle enthaltenen Züge werden abgebrochen.

Lieferantenrücksendungen[Bearbeiten]

((muss noch hinzugefügt werden))

Kundenlieferungen[Bearbeiten]

Ein Kundenlieferungsdatensatz wird erstellt, wenn Produkte an einen Kunden gesendet werden. Er enthält Informationen über den Kunden, das Lager, in dem die Produkte verkehren, das geplante Datum und das Gültigkeitsdatum der Lieferung. Darüber hinaus enthält eine Kundensendung "Bestandsbewegungen" (Verschiebungen zwischen dem Lagerort und dem Ausgabestandort des Lagers) und "Ausgehende Verschiebungen" (Verschiebungen zwischen dem Ausgabestandort des Lagers und dem Kundenstandort).

Eine Kundenlieferung hat einen der folgenden Status:

  • Entwurf: Ausgehende Bewegungen und Inventarbewegungen befinden sich im Status 'Entwurf'.
  • Warten: Inventarbewegungen werden erstellt (oder abgeschlossen), um die ausgehenden Bewegungen auszugleichen. Diese Sendung sollte verarbeitet werden.
  • Zugewiesen: Produkte wurden von den Speicherorten zugewiesen (oder reserviert).
  • Verpackt: Inventarbewegungen wurden vorgenommen, d. H. Die Produkte wurden physisch zu den abgehenden Positionen bewegt.
  • Erledigt: Ausgehende Bewegungen wurden gemacht, z. der LKW hat das Lager verlassen.
  • Abbrechen: Der Versand wurde abgebrochen, bevor der Status "Fertig" erreicht wurde. Alle enthaltenen Züge werden abgebrochen.

Kundenrücksendungen[Bearbeiten]

((muss noch hinzugefügt werden))

Interne Sendungen[Bearbeiten]

Ein interner Transportdatensatz wird erstellt, wenn Produkte über Standorte innerhalb des Unternehmens gesendet werden. Es enthält Informationen über die Ablage, das Lagerhaus, das geplante Datum und das Gültigkeitsdatum der Sendung. Darüber hinaus enthält eine interne Sendung eine Liste von "Verschiebungen".

Eine interne Sendung hat einen der folgenden Zustände:

  • Entwurf: Die enthaltenen Züge befinden sich im Entwurf.
  • Wartend: Die Sendung wartet auf ihre Bearbeitung.
  • Zugewiesen: Die Produkte wurden zugewiesen.
  • Erledigt: Die Züge wurden gemacht.
  • Abbrechen: Die Sendung wurde abgebrochen, bevor der Fertig Status erreicht wurde. Alle enthaltenen Züge werden abgebrochen.

Inventare[Bearbeiten]

Ein Inventar ist im Grunde eine Liste aller Artikel an einem bestimmten Lagerort zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es ermöglicht die Kontrolle und Aktualisierung der Mengen der Produkte auf Lager.

Um ein Inventar zu erstellen, geben Sie einen "Lagerort", einen "Fundort" und ein "Datum" ein. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Komplettes Inventar" wird eine Liste mit den erwarteten Mengen für jedes Produkt am Standort erstellt. Wenn es einen Unterschied zwischen den erwarteten Mengen und den Mengen in der realen Welt gibt (d. H. die Anzahl der Produkte in den Regalen), können die tatsächlichen Mengen eingegeben werden. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Bestätigen" werden Verschiebungssätze erstellt, um erwartete und tatsächliche Mengen auszugleichen.