Hilfe:Administratoren/ Wahlregeln

Aus Wikibooks

Leitlinien zur Ernennung von Administratoren[Bearbeiten]

Leitlinien zur Ernennung von Administratoren

  • Vorschlagsrecht: Wer seit drei Monaten dabei ist und mindestens 200 Bearbeitungen hat, darf einen Kandidaten vorschlagen. Vorschläge sollen grundsätzlich mit einer Begründung der Aufstellung beginnen. Bevor ein Kandidat vorgeschlagen wird, muss er der Kandidatur zugestimmt haben.
  • Stimmberechtigung: Jeder angemeldete Benutzer, der zu Abstimmungsbeginn seit einem Monat dabei ist und mindestens 100 Bearbeitungen (edits) vorgenommen hat, darf mit einer Pro- oder Contra-Stimme abstimmen. Gebt eure Stimme in der entsprechende Rubrik ab und unterzeichnet jeden Beitrag mit vier Tilden (~~~~). Kurze Begründungen sind erwünscht und können unter "Kommentare zu Kandidatenname" eingetragen werden. Wie viele Edits du hast, kannst du über den Link "Meine Beiträge", Namensraum (Seiten) ermitteln, oder du benutzt die Vorlage:Editcount.
  • Diskussionsteilnahme: An Diskussionen über Kandidaten können und sollen sich alle Benutzer beteiligen, auch wenn sie noch kein Stimmrecht haben.
  • Mindestforderungen an den Kandidaten: Vorgeschlagene sollten sich mindestens drei Monate aktiv an den deutschsprachigen Wikibooks beteiligt haben und mindestens 250 Bearbeitungen an Büchern und eine nicht unerhebliche Zahl von Diskussionsbeiträgen vorgenommen haben.
  • Wenn du die Anforderungen erfüllst, kannst du dich auch selbst vorschlagen.
  • Damit ein Kandidat zum Administrator ernannt werden kann, sollen innerhalb von zwei Wochen mindestens 5 Benutzer mit Pro abgestimmt haben, wobei mindestens 2/3 der insgesamt abgegebenen Stimmen Pro-Stimmen sein sollen.
  • Die Bürokraten setzen das Ergebnis der Abstimmung um, haben allerdings einen Ermessensspielraum bei der Entscheidung, ob die Voraussetzungen für den Kandidaten und die Abstimmenden erfüllt sind.

Die Voraussetzungen, die Kandidaten und Abstimmende erfüllen müssen, müssen zu Beginn der Kandidatur gegeben sein.