Hilfe Diskussion:Links/ Zur Wikipedia

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Quelle[Bearbeiten]

Artikel wurde übernommen aus Hilfe:FAQ zum Editieren. Benutzer:Daniel B, Benutzer:Moolsan und Benutzer:E^(nix) waren die bisherigen Bearbeiter. -- Klaus Eifert 23:37, 2. Jan 2006 (UTC)

Kommentare[Bearbeiten]

Wäre es nicht angebracht, in den Lehrbüchern bei unerklärten Begriffen einen Link auf den entsprechenden WikiPedia-Artikel zu setzen? Gerade "Lehrbücher" fangen selten beim Ursprung an, wenn sie beispielsweise ein spezielles Thema der höheren Mathematik behandeln. Liest sich doch leichter und erhöht die Qualität der Bücher! -- Kogno 12:00, 30. Jan 2006 (UTC)

Endziel sind bei Büchern ja eigentlich immer Druckversionen. Und da bei denen Links immer unpraktisch sind, setzen die meisten hier selbige recht sparsam, oder gebündelt ein, damit man sie später nicht in Fummelarbeit entfernen muss. Außerdem kann man die Begriffe oder was auch immer bei Wikipedia nachschlagen. Grüße, [John N. | Diskussion] 12:00, 30. Jan 2006 (UTC)
Über die Druckversion sollte man aber die Onlineversion nicht vernachlässigen oder gar vergessen. Und das Setzen guter Links in die Wikipedia erspart das umständliche Copy&Paste-Getue. Aus der Druckversion könnte man die Links ja auch über das Stylesheet rausnehmen bzw. im PDF durchaus drinlassen… -- Fleasoft 13:20, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dazu noch eine weitere Anmerkung von mir: Ein Buch ist nur ein gutes, wenn es sich von selbst heraus erklärt. Natürlich: Ein Buch, welches nicht am Ursprung ansetzt, ist für Einsteiger nicht bzw. nicht leicht zu lesen. Aber genau dafür gibt es die Projektdefinition, in der die Autoren sagen können und sollen, für wen das Buch geschrieben ist, sodass sich schließlich niemand übertölpelt fühlen muss. Wer ein Buch für Fortgeschrittene lesen wil, muss sich halt auch auf diesem Stand befinden. Deshalb plädiere ich für eine nur sparsam eingesetzte Verlinkung, zu wirklich nötigen Erklärungen; alles andere ist sinnlos – Wikibooks ist nicht Wikipedia.
Desweiteren: Schon einmal eine Seite mit diesen fetten Bällen mitten im Text gelesen? Grausam! -- 62.134.89.14 15:13, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]