Innere Medizin: Anämie

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ICD-10-GM 2007
D50-D53 - Alimentäre Anämien
D55-D59 - Hämolytische Anämien
D60-D64 - Aplastische und sonstige Anämien

Synonyme[Bearbeiten]

Blutarmut

Etymologie[Bearbeiten]

Definition[Bearbeiten]

Verminderung von Erythrozytenzahl, Hämoglobin (Hb) oder Hämatokrit (Hkt)

Epidemiologie[Bearbeiten]

Ätiologie[Bearbeiten]

  • Blutbildungsstörungen
    • Eisen-Mangel (nutritiv, Resorptionsstörungen (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, erhöhter Bedarf (Schwangerschaft und Stillzeit), Verluste (chron. Blutung, Menstruation))
    • Eisenverteilungsstörung - Tumor, Infektion, SIRS u.a.
    • Vitamin B12-Mangel - Fehlernährung (Alkoholiker), Intrinsic Faktor-Mangel (chronisch-atrophe Gastritis, Z.n. Magenresektion), Resorptionsstörung (Kurzdarmsyndrom, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn))
    • Folsäure-Mangel - Fehlernährung (Alkoholiker), parenterale Ernährung ohne adäquate Substitution, chronische Magen-Darm-Erkrankungen
    • Erythropoetin-Mangel (Niereninsuffizienz)
    • Knochenmarkhypo/-aplasie - Medikamentös-toxisch (Chemotherapie, Benzol)
    • Knochenmarkdysplasie - Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
    • Knochenmarkverdrängung - Tumor (z.B. Leukämie)
    • Hämoglobinsynthese-Störungen (Blei-Intoxikation, Porpyhrien, Thalassämien)
  • Erhöhter peripherer Verlust/Verbrauch
    • Erythrozyten-bedingt: hereditär: Sichelzellanämie, Kugelzellanämie, nächtliche paroxysmale Hämoglobinurie (NPH), Enzymdefekte (G6PD-Mangel) u.a.
    • Extra-erythrozytär: Vaskulopathie, Vaskulitiden, künstliche Herzklappen, Autoimmunhämolytische Anämien (z.B. Kälte- oder Wärme-Agglutinine), Transfusionszwischenfall, Blutung (Hb-Abfall erst nach zeitlicher Latenz (Flüssigkeitseinstrom aus dem Interstitium)!), Hypersplenismus

Pathogenese[Bearbeiten]

  • Eisen-Mangel - Hemmung der Bildung von funktionsfähigem Häm(oglobin) -> Mikrozytäre hypochromatische Anämie
  • Vitamin B12-Mangel/Folsäure-Mangel - Zellteilungshemmung -> Makrozytäre hyperchromatische Anämie

Symptome[Bearbeiten]

Schwäche, Müdigkeit, (Belastungs-)Dyspnoe

Komplikationen[Bearbeiten]

Ischämie (z.B. Herzinfarkt, Synkope)

Differentialdiagnostik (Labor)[Bearbeiten]

DD Anämie:

  • Mikrozytär (MCV↓) hypochromatisch (MCH↓, MCHC↓)
    • Ferritin (Speichereisen)↓, Transferrin↑, Transferrin-Sättigung↓, S-Eisen↓ - Eisen-Mangelanämie (nutritiv, erhöhter Bedarf (Schwangerschaft), Resorptionsstörungen (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Verluste (chron. Blutung, Menstruation)).
    • Ferritin (Speichereisen) n-↑, Transferrin n-↓, Transferrin-Sättigung n-↑, S-Eisen n-↑
      • Eisenverteilungsstörung (Tumor, SIRS, Infektion, chronische Erkrankungen)
      • Hämoglobinsynthesestörung (Thallassämie), Hämoglobinopathien
  • Makrozytär (MCV↑) hyperchromatisch (MCH↑, MCHC↑)
    • S-Folat/B12-Spiegel↓ - Folat-/B12-Mangel
    • S-Folat/B12-Spiegel n - Intoxikation, chronische Leber-, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen
  • Normochrom (MCV n) normozytär (MCH n, MCHC n)
    • Retikulozyten↑
      • LDH↑, Haptoglobin↓ - Hämolytische Anämie
        • Coombs-Test pos. - Immunologisch
        • Coombs-Test neg.
          • Erythrozytenmorphologie, osmotische Resistenz, Hämoglobin-Elektrophorese, weitere Hb-Analysen, Enzymdiagnostik - Hereditäre Erkrankungen (Kugelzellanämie, Sichelzellanämie u.a.), Malaria
      • LDH n - Blutungsanämie
    • Retikulozyten n-↓
      • Niereninsuffizienz (EPO-Mangel)
      • Knochenmarkserkrankungen

Diagnostik[Bearbeiten]

Anamnese: Schwäche, Müdigkeit, (Belastungs-)Dyspnoe, Teerstuhl, Blut im Stuhl, Bluterbrechen, Nasenbluten, B-Symptome, Vorerkrankungen, Medikation (Phenprocoumon, ASS, Clopidogrel, Eisen-Präparate), Alkohol, Ernährung, Familienanamnese (hereditäre Bluterkrankungen), Berufsanamnese (Chemikalien, Benzol, Blei), Reiseanamnese (Malaria).

Körperliche Untersuchung:

  • Inspektion: Blässe von Haut- und Schleimhäuten
  • Auskultation: Herzfehler, mechanische Herzklappe, Tachykardie, Tachypnoe
  • Palpation: Leber, Milz
  • RDU: Resistenz, Teerstuhl, frisches Blut, Hämoccult

Labor:

  • Kleines BB: Hb, Hkt, Erythrozytenzahl, Retikulozyten, RDW, Leukos, Thrombos
  • Eisen-SW: Ferritin (Speichereisen), Transferrin, Transferrin-Sättigung, S-Eisen, Haptoglobin
  • B12- und Folat-Status
  • Serum: LDH, CRP, Kreatinin

EKG: Tachykardie

Sonographie: Hypersplenismus, Tumor, Nieren

Röntgen: /

Endoskopie: ÖGD (atrophische Gastritis, obere GI-Blutung, Tumor, Sprue, Lambliasis), Coloskopie (untere GI-Blutung, Tumor, chron. Darmerkrankungen)

Knochenmarkpunktion: Bei V.a. auf Knochenmarkserkrankung

Therapie[Bearbeiten]

Nach Ursache

Verlauf und Prognose[Bearbeiten]

Prophylaxe[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Literatur und Weblinks[Bearbeiten]



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