Innere Medizin kk: ANV
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Beim akuten Nierenversagen (ANV) handelt es sich um eine
- plötzliche, innerhalb von Stunden bis Tagen einsetzende,
- prinzipiell rückbildungsfähige
Verschlechterung der Nierenfunktion.
Es kann nach
- vorheriger normaler Nierenfunktion
- engl.: acute kidney injury oder
- nach bereits chronisch eingeschränkter Nierenfunktion (ANV auf dem Boden einer chronischen Niereninsuffizienz,
- engl.: acute on chronic renal failure auftreten.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )
[Bearbeiten]Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen
[Bearbeiten]Einteilungen
[Bearbeiten]Ätiologie Ursachen
[Bearbeiten]Epidemiologie Statistik Kosten
[Bearbeiten]Pathologie Pathophysiologie
[Bearbeiten]Symptome und Klinik
[Bearbeiten]Diagnostik
[Bearbeiten]- Anamnese:
- Infekt,
- Medikamenteneinnahme (z.B. NSAR,Spironolacton, etc.), Kontrastmittelexposition, Auslandsaufenthalte etc., Urinausscheidung,Vorerkrankungen?,Verlangsamung/Übelkeit (Urämie)
- Körperliche Untersuchung: Ödeme , Luftnot , Lunge
- Labor: Internes Profil, BGA, Phosphat, U-Status/-Sediment, eventuell Blutkultur
- Röntgen Thorax: Frage: Stauung/Lungenödem? Infiltrat?
- Sonographie-Abdomen: Ausschluss einer postrenalen Ursache
- Blasenkatheter-Anlage: zur Bilanzierung (Ein-/Ausfuhr)
- Eventuell nephrologisches Konsil
- Speziallabor: ANA-/ANCA-Screening, Komplement (C3/C4),
- ggf. Hanta-Virus-Serologie, Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin, Proteinurie quantifizieren,Elektrophorese etc.
Differenzierung in : Prärenal – Renal – Postrenal
[Bearbeiten]Exsikkose
[Bearbeiten]Steht bei den Diagnosen eines Patienten Exsikkose, dann erkennt der MDK die Diagnose ANV nicht an.
Bilanzieren
[Bearbeiten]Ein ANV muß bilanziert werden, sonst wird die Diagnose nicht anerkannt.
Therapie
[Bearbeiten]Verlauf und Prognose
[Bearbeiten]� Gefahren/Dialyseindikation
[Bearbeiten]- Hyperkaliämie,
- hydropische Dekompensation (Lungenödem),
- Urämie
- Metabolische Azidose
Fälle
[Bearbeiten]- http://www.journalmed.de/newsview.php?id=20673
- Akutes Nierenversagen durch Hantaviren , Nephropathia epidemika
Geschichte der Krankheit
[Bearbeiten]Experten + Krankenhaeuser
[Bearbeiten]Selbsthilfegruppen
[Bearbeiten]Fragen,Anmerkungen
[Bearbeiten]Nierenstarter
[Bearbeiten]2 chronisch schon schwer vorgeschädigte Nieren bei einer alten Frau versagen endgültig ihren Dienst , die Patientin wird oligurisch. Was kann man therapeutisch versuchen um noch eine ausreichend Ausscheidungsmenge zu erreichen ?
Stoffsammlung
[Bearbeiten]- Furosemid bis 40 mg/h
- Ausreichende Flüssigkeitsgabe
- Mannitol
- Diamox iv
- Maltose-Dextran – Eine Kombinationslösung zur Induktion einer Diurese beim Menschen
- Dopamin wurde lange Zeit empfohlen
- Theophyllin iv
- ermutigende Ergebnisse gibt es für atrialen natriuretischen Faktor (ANF)
Literatur
[Bearbeiten]Links
[Bearbeiten]- http://www.intensiv-innsbruck.at/education/nierenversagen_joannidis.htm
- Schöne übersichtliche Zusammenfassung