Innere Medizin kk: ANV
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Beim akuten Nierenversagen (ANV) handelt es sich um eine
- plötzliche, innerhalb von Stunden bis Tagen einsetzende,
- prinzipiell rückbildungsfähige
Verschlechterung der Nierenfunktion.
Es kann nach
- vorheriger normaler Nierenfunktion
- engl.: acute kidney injury oder
- nach bereits chronisch eingeschränkter Nierenfunktion (ANV auf dem Boden einer chronischen Niereninsuffizienz,
- engl.: acute on chronic renal failure auftreten.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )[Bearbeiten]
Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen[Bearbeiten]
Einteilungen[Bearbeiten]
Ätiologie Ursachen[Bearbeiten]
Epidemiologie Statistik Kosten[Bearbeiten]
Pathologie Pathophysiologie[Bearbeiten]
Symptome und Klinik[Bearbeiten]
Diagnostik[Bearbeiten]
- Anamnese:
- Infekt,
- Medikamenteneinnahme (z.B. NSAR,Spironolacton, etc.), Kontrastmittelexposition, Auslandsaufenthalte etc., Urinausscheidung,Vorerkrankungen?,Verlangsamung/Übelkeit (Urämie)
- Körperliche Untersuchung: Ödeme , Luftnot , Lunge
- Labor: Internes Profil, BGA, Phosphat, U-Status/-Sediment, eventuell Blutkultur
- Röntgen Thorax: Frage: Stauung/Lungenödem? Infiltrat?
- Sonographie-Abdomen: Ausschluss einer postrenalen Ursache
- Blasenkatheter-Anlage: zur Bilanzierung (Ein-/Ausfuhr)
- Eventuell nephrologisches Konsil
- Speziallabor: ANA-/ANCA-Screening, Komplement (C3/C4),
- ggf. Hanta-Virus-Serologie, Eiweiß-Kreatinin-Quotient im Urin, Proteinurie quantifizieren,Elektrophorese etc.
Differenzierung in : Prärenal – Renal – Postrenal[Bearbeiten]
Exsikkose[Bearbeiten]
Steht bei den Diagnosen eines Patienten Exsikkose, dann erkennt der MDK die Diagnose ANV nicht an.
Bilanzieren[Bearbeiten]
Ein ANV muß bilanziert werden, sonst wird die Diagnose nicht anerkannt.
Therapie[Bearbeiten]
Verlauf und Prognose[Bearbeiten]
� Gefahren/Dialyseindikation[Bearbeiten]
- Hyperkaliämie,
- hydropische Dekompensation (Lungenödem),
- Urämie
- Metabolische Azidose
Fälle[Bearbeiten]
- http://www.journalmed.de/newsview.php?id=20673
- Akutes Nierenversagen durch Hantaviren , Nephropathia epidemika
Geschichte der Krankheit[Bearbeiten]
Experten + Krankenhaeuser[Bearbeiten]
Selbsthilfegruppen[Bearbeiten]
Fragen,Anmerkungen[Bearbeiten]
Nierenstarter[Bearbeiten]
2 chronisch schon schwer vorgeschädigte Nieren bei einer alten Frau versagen endgültig ihren Dienst , die Patientin wird oligurisch. Was kann man therapeutisch versuchen um noch eine ausreichend Ausscheidungsmenge zu erreichen ?
Stoffsammlung[Bearbeiten]
- Furosemid bis 40 mg/h
- Ausreichende Flüssigkeitsgabe
- Mannitol
- Diamox iv
- Maltose-Dextran – Eine Kombinationslösung zur Induktion einer Diurese beim Menschen
- Dopamin wurde lange Zeit empfohlen
- Theophyllin iv
- ermutigende Ergebnisse gibt es für atrialen natriuretischen Faktor (ANF)
Literatur[Bearbeiten]
Links[Bearbeiten]
- http://www.intensiv-innsbruck.at/education/nierenversagen_joannidis.htm
- Schöne übersichtliche Zusammenfassung