Innere Medizin kk: Bauchaortenaneurysma
Zurück zur Übersicht
Das Wichtigste
[Bearbeiten]- Das Bauchaortenaneurysma ist eine Erweiterung der Bauchschlagader.
- Es tritt meist bei älteren Menschen auf.
- Männer sind viel häufiger betroffen als Frauen. 4 bis 9 : 1 je nach Statistik.
- Es liegt meist unterhalb der Abgänge der Nierenschlagadern.
- Es macht lange Zeit keine Beschwerden und wird nur langsam größer.
- Wenn es platzt wird es lebensbedrohlich.
- Ab einer gewissen Größe (5 cm im Querdurchmesser) ist deswegen eine Operation oder Stentbehandlung empfehlenswert.
Titel Krankheitsnummer (ICD)
[Bearbeiten]Klassifikation nach ICD-10
I71 Aortenaneurysma und -dissektion I71.3 Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur I71.5 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, rupturiert I71.6 Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
[Bearbeiten]Als Aneurysma bezeichnet man die spindelförmige oder sackförmige Ausweitung einer Schlagader (Arterie) bei erhaltenem Verbund der Wandschichten (im Gegensatz zur Dissektion). AAA=Abdominelles Aortenaneurysma
Einteilungen
[Bearbeiten]- Größe
- < 5 cm
- > 5 cm
- Symptome
- asymptomatisch
- symptomatisch, penetriert, rupturiert
- nach der Lokalisation im Bezug auf die Nierenarterien:
- infrarenal, >95% der Fälle
- suprarenal
Ätiologie Ursachen
[Bearbeiten]Die Hauptursache der AAAs im fortgeschrittenen Lebensalter sind die Arteriosklerose in Kombination mit arterieller Hypertonie. Seltener Ursachen, wie z.B. ein Marfan-Syndrom, ein Aortenvitium oder eine syphilitische Mesoaortitis.
Epidemiologie Statistik Kosten
[Bearbeiten]Krankenhausfälle in Deutschland
[Bearbeiten]Region: Deutschland, ICD10: I71 Aortenaneurysma und -dissektion
Sachverhalt Jahr 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- insgesamt 22.145 21.969 23.072 23.008 22.933 23.070 23.853 25.039 25.380 26.272 27.572 männlich 17.488 17.100 18.029 17.989 17.991 17.934 18.556 19.413 19.667 20.307 21.199 weiblich 4.656 4.869 5.043 5.019 4.942 5.136 5.297 5.626 5.713 5.965 6.370 Sterbefälle 2.553 2.531 2.655 2.763 2.811 2.885 2.881 2.889 2.816 2.831 2.847 Durchschnittliche Verweildauer (in Tagen) 12,2 12,2 12,1 12,2 11,8 12,7 12,8 12,7 12,4 12,4 12,1
Achtung diese Tabelle bezieht sich auf thorakale, abdominalle und dissezierte AA
Quelle GBE Gesundheitsberichterstattung des Bundes
Pathologie Pathophysiologie
[Bearbeiten]Symptome und Klinik
[Bearbeiten]Meistens ist das AAA ein Zufallsbefund bei einer abdominalen Sonographie, selten geben die Patienten uncharakteristische, in den Rücken und die Beine ausstrahlende Schmerzen an oder ist ein pulsierender Tumor im Bauchraum tastbar.
Diagnostik
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- Tasten des Bauches, nur bei schlanken Menschen erfolgversprechend
- Ultraschall
- CT Abdomen mit Kontrastmittel
- Angiografie
Assoziierte Erkrankungen
[Bearbeiten]Manchmal sind Aneurysmen der A. Poplitea mit dem AAA( abdominalen Aorten-Aneurysma)assoziiert, was meistens ebenfalls asymptomatisch bleib. Ein Aneurysma birgt aber die Gefahr von rezidivierenden arteriellen Thromben, die wiederum die Unterschenkelarterien verlegen und damit irgendwann akut zu einem kompletten Verschluss der Extremität führen können. Deswegen sollte bei AAA immer auch ein Doppler der peripheren Arterien erfolgen, eventuell auch der Carotiden.
Therapie
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- keine,
- konservative Therapie mit Blutdrucksenkung und Kontrolle der Größe
- Stentgraft
- offene OP
OP Indikation
[Bearbeiten]- Asymptomatisches BAA - elektiv
- Durchmesser größer als 5 cm
- rasche Größenzunahme
- sonst gesunder Patient
- Symptomatisches BAA
- Dringende Indikation, OP innerhalb der nächsten Tage
- Rupturiertes BAA
- Absolute OP-Indikation
Verlauf und Prognose
[Bearbeiten]Die meisten Bauchaortenaneurysmata bleiben asymptomatisch und der Patient stirbt an einer anderen Todesursache. Je größer das Aneurysma wird desto mehr wächst die Gefahr das es platzt. Ob sich der Verlauf des BAA durch eine medikamentöse Therapie günstig beeinflussen läßt , ist nicht sicher. Das operierte BAA hat eine gute Prognose. Das geplatzte BAA ist lebensbedrohlich und hat trotz OP eine hohe Sterblichkeit.
Je größer der Durchmesser , desto größer die Gefahr das es platzt
[Bearbeiten]Durchmesser (cm) Größenzunahme (cm/jr) Rupturrisiko / Jahr (%) ------------------------------------------------------------------------------------- 3,0-3,9 0,39 0 4,0-4,9 0,36 0,5-5 5,0-5,9 0,43 3-15 6,0-6,9 0,64 10-20 >6,9 - 20-50
Fälle
[Bearbeiten]Doge in Venedig
[Bearbeiten]erster ausführlich beschriebener Fall eines BAA
Einstein ist an einem BAA verstorben.
Geschichte der Krankheit
[Bearbeiten]Experten und Krankenhäuser
[Bearbeiten]Selbsthilfegruppen
[Bearbeiten]Fragen und Anmerkungen
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]Links
[Bearbeiten]- http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/Chirurgie/Gefaesschirurgie/PDF/Misc/Patienteninformationsbroschu__re_BAA.pdf
- sehr schöne Übersicht mit vielen Bildern , verständlich geschrieben auch für Laien
- http://www.aerzteblatt.de/archiv/66223
- Übersichtsartikel zum Thema Ultraschallgestütztes Screening der Bauchaorta