Innere Medizin kk: CO2Narkose
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Das Wichtigste[Bearbeiten]
- Die CO2-Narkose mit Hyperkapnie ist ein Krankheitsbild der Intensivmedizin, bei dem der Kohlendioxidspiegel im Blut stark ansteigt.
- pCO2 arteriell 40 mm Hg Normalwert
- pCO2 arteriell < 60 mm Hg erhöhter pCO2 Spiegel, aber noch keine Gefahr der CO2 Narkose
- pCO2 arteriell > 60 mm Hg zunehmende Gefahr der CO2 Narkose
- Dies führt zu einer Schläfrigkeit und Narkose des Patienten, was wiederum die Atmung verschlechtert.
- Vom Pickwick-Syndrom spricht man, wenn die CO2 Narkose vor allem durch eine Fettsucht bedingt ist.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation[Bearbeiten]
E66.2 Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation, Pickwick-Syndrom T59 Toxische Wirkung sonstiger Gase, Dämpfe oder sonstigen Rauches T59.7 Kohlenstoffdioxid
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen[Bearbeiten]
Einteilungen[Bearbeiten]
exogen endogen[Bearbeiten]
- exogene CO2 Narkose durch zu hohen CO2 Gehalt derbLuft
- endogene CO2 Narkose durch insuffiziente Atmung
metabolisch kompensiert?[Bearbeiten]
- Hyperkapnie mit metabolischer Kompensation pCO2 erhöht und Basexess > 5 mval/l
- Hyperkapnie ohne metabolische Kompensation pCO2 erhöht und BE normal
Schweregrad[Bearbeiten]
- leichtgradige Hyperkapnie pCO2 < 50 mm Hg
- mittelgradige Hyperkapnie pCO2 50 - 60 mm Hg
- schwere Hyperkapnie mit der Gefahr der CO2 Narkose pCO2 > 60 mm Hg
Ätiologie Ursachen[Bearbeiten]
- medikamentös
- Sedierung , Opiat
- kardial
- Rechtsherzversagen mit Pleuraergüssen
- pulmonal
- Zwerchfellhochstand, COPD,
- Adipositas
- Das viele Fett drückt das Zwerchfell nach oben und engt die Atmung ein
- Trainingsmangel
- Durch zu wenig Training und zu flache Atmung
Epidemiologie Statistik Kosten[Bearbeiten]
Pathologie Pathophysiologie[Bearbeiten]
- Das Kohlendioxid diffundiert alveolär besser als der Sauerstoff.
- Primärer Atemantrieb ist beim Gesunden der Anstieg des Kohlendioxids.
- Ist der Patient an einen hohen Kohlendioxidspiegel gewöhnt, übernimmt der pO2 den Hauptreiz für den Atemantrieb.
- Kommt es aus anderen Gründen zu einem weiteren CO2 Anstieg, wirkt sich der hohe CO2 auf das Gehirn aus.
- Der CO2 Anstieg hat eine Müdigkeit und Schläfrigkeit bis hin zur CO2-Narkose zur Folge.
Symptome und Klinik[Bearbeiten]
- dick
- blau
- schläfrig
- Hypoventilation
Diagnostik[Bearbeiten]
- BGA
- Monitoring auf Intensiv
Therapie[Bearbeiten]
Übersicht[Bearbeiten]
- Medikamentenüberdosierung beseitigen
- Naloxon
- Flumazenil
- Atemanaleptika
- Theophyllin iv
- Bricanyl iv
- Physikalische Massnahmen
- Eis auf den Oberkörper
- Sauerstoffgabe auf 1 - 2 Liter begrenzen
- NIV Beatmung
- Gewichtabnahme
Verlauf und Prognose[Bearbeiten]
Fälle[Bearbeiten]
Fall 1 mit NIV beatmet[Bearbeiten]
siehe http://www.atmungbeatmung.de/alle-artikel/fallbeispiele/29-copdco2-narkoseniv
Geschichte der Krankheit[Bearbeiten]
Experten und Krankenhäuser[Bearbeiten]
Selbsthilfegruppen[Bearbeiten]
Fragen und Anmerkungen[Bearbeiten]
Gibt es eine CO2 Narkose auch bei schlanken Patienten ?[Bearbeiten]
Ja, Patient mit schwerer COPD
Literatur[Bearbeiten]
- Wilson F Abdo, Leo MA Heunks:
- Oxygen-induced hypercapnia in COPD.
- In: Critical Care. 16, Nr. 5, 2012. doi:10.1186/cc11475.
- Oxygen-induced hypercapnia in COPD.