Innere Medizin kk: Hydrocortison
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Wirkstoff und Zusammensetzung
[Bearbeiten]Indikation
[Bearbeiten]Art der Anwendung Dosierung
[Bearbeiten]Hydrocortison kann auf Intensiv auch als Bolus gegeben werden und muß nicht unbedingt über einen Perfusor laufen.
Notfall-Therapie der Addison-Krise:
[Bearbeiten]- Schnelle Infusion von 0,9% NaCl (2-3 l)
- Gabe von 100 mg Hydrokortison i.v. als Bolus,
- kontinuierliche Infusion von weiteren 100 mg Hydrokortison über 24h.
- Ausgleich der Hyponatriämie
- Nach Stabilisierung des Patienten Durchführung eines ACTH-Kurztests
- zur Bestätigung der Diagnose.
Perioperative Substitutionstherapie nach bilateraler Adrenalektomie
[Bearbeiten]- OP-Tag: Hydrokortison 100 mg i.v. zur Anästhesie-Einleitung,
- dann Hydrokortison-Perfusor 100 mg/24h i.v.
- Tag 1–3: Hydrokortison 100 mg/24 h i.v.
- Tag 4: Hydrokortison 20–20–10 mg p.o.
- folgende Tage: bei unkomplizierten Verlauf Reduktion um 10 mg/d bis die Erhaltungsdosis (Hydrokortison 20-10-0 mg/d) erreicht wurde,
bei unter 50 mg/d Hydrokortison muss zusätzlich Fludrokortison 0,1 mg/d substituiert werden.
Kontrolle von Blutdruck, Elektrolyten und der Reninaktivität.
Substitutionstherapie bei chronischer Nebennierenrindeninsuffizienz:
[Bearbeiten]- Hydrokortison 20 mg - 10 mg - 0 mg /Tag
- Fludrokortison 0,1 mg /Tag
- unter Kontrolle von Blutdruck, Elektrolyten und der Reninaktivität.
Gegenanzeigen
[Bearbeiten]Nebenwirkungen
[Bearbeiten]Fragen
[Bearbeiten]Wieviel Hydrocortison soll man einem Intensivpatienten geben, der eine Dauertherapie mit Prednisolon 5mg/die bekommt ?
- Man kann ihm doch auch einfach SDH intravenös geben.
Literatur
[Bearbeiten]Links
[Bearbeiten]- http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Hydrocortison/wirkung-medikament-10.html
- Gut lesbare Beschreibung des Stoffes und seiner Anwendung.