Innere Medizin kk: Hypercalcemie
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Bei der Hyperkalzämie ist der Calciumspiegel im Blut erhöht.
Titel Krankheitsnummer ( ICD )
[Bearbeiten]Definition engl Bezeichnung + Abkürzungen
[Bearbeiten]Definition
[Bearbeiten]Gesamtcalcium > 2,7 mmol /l ionisiertes, freies Calcium > 1,3 mmol/l
Abkuerzungen
[Bearbeiten]- Ca Calcium
- Ca++ ionisiertes Calcium
Einteilungen
[Bearbeiten]Ätiologie Ursachen
[Bearbeiten]Reihenfolge der Ursachen einer Hypercalcämie nach ungefährer Häufigkeit
- paraneoplastischer Hyperparathyreoidismus bei malignen Tumoren mit und ohne Knochenmetastasen
- Mamma-, Bronchial-, Nierenzellkarzinom, multiples Myelom, Leukämien, maligne Lymphome
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Vitamin-D-Intoxikation
- Sarkoidose
- Immobilisation
- Hyperthyreose
- Addison-Krise
- Milchalkalisyndrom
- Nebenwirkung einer Therapie mit Thiaziden oder Lithium
Epidemiologie Statistik Kosten
[Bearbeiten]Pathologie Pathophysiologie
[Bearbeiten]Symptome und Klinik
[Bearbeiten]- Bradykardie
- Hyporeflexie
- Schwäche
- Exsikkose die subjektiv wenig bemerkt wird
- Erbrechen
- Nephrolithiasis
- Diabetes insipidus
- Weichteilverkalkungen
- hypercalcämische Krise
- Coma
- Tod
Diagnostik
[Bearbeiten]Therapie
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- keine Therapie bei leichter Form
- Ursache beseitigen
- Calcitonin iv
- schnell wirksam
- forcierte Diurese
- 5000 ml NaCl 0,9 in 24 h + Furosemid iv
- Kaliumkontrolle notwendig
- Biphosphonate zb Zoledronsäure iv
- Cortison iv
Therapie der bedrohlichen Hypercalcämie
[Bearbeiten]- ein Gesamtcalcium von 3,5 mmol/l und mehr entspricht einer hyperkalzämen Krise.
- eine umgehende Senkung des Calciumsspiegels ist notwendig.
- eine intensivmedizinische Überwachung und Therapie ist notwendig
- intravenöse Gabe von Flüssigkeit
- Bei den meisten Patienten mit Hyperkalzämie liegt eine Exsikkose vor.
- 2 - 5 Liter Ionosteril iv / 24 h als forcierte Diurese
- Schleifendiuretika iv unter oder nach Exsikkoseausgleich
- zb 20 - 40 mg Furosemid iv pro 1000 ml Ionosteril
- es wird die Calcium- und Flüssigkeitsausscheidung über die Niere vermehrt
Verlauf und Prognose
[Bearbeiten]Fälle
[Bearbeiten]Fall 1 Bedrohliche Hypercalcämie unter Calcium 600 mg, Torasemid, Xipamid und Verapamil
[Bearbeiten]Eine Patientin mit dekompensierter Herzinsuffizienz bekommt seit Jahren Calcium 600 mg oral. Sie bekommt dann wegen hydropische Dekompensation bei Rechtsherzinsuffizienz Torasemid und Xipamid . Unter dieser Therapie steigt das Kreatinin kontinuierlich bis 3 an. Parallel dazu steigt der Calciumspiegel auf 3,5. Eine Tachyarrhythmie wird erfolgreich mit Verapamil 3 * 80 in einen normfrequenten SR von 80 / min überführt. Was ist die Hauptursache für die ansteigenden Nieren- und Calciumwerte ? Die Patientin wird auf die Überwachungsstation übernommen. Die oralen Diuretika werden abgesetzt. Sie erhält 2000 ml Ionosteril in 12 h + 40 mg Furosemid iv.
Geschichte der Krankheit
[Bearbeiten]Experten + Krankenhaeuser
[Bearbeiten]Selbsthilfegruppen
[Bearbeiten]Fragen,Anmerkungen
[Bearbeiten]Kann Xipamid eine Hypercalcämie verursachen ?
[Bearbeiten]Kann Verapamil eine Hypercalcämie verursachen ?
[Bearbeiten]Kann Torasemid eine Hypercalcämie verursachen ?
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]- The diagnosis and management of hypercalcaemia
- S. Minisola, J. Pepe, S. Piemonte, C. Cipriani:
- BMJ. 350, 2. Jun 2015, S. h2723. PMID 26037642
- S. Minisola, J. Pepe, S. Piemonte, C. Cipriani:
- Tumorinduzierte Hyperkalzämie
- 3.Hochspringen ↑ O. Hopfer, A. Gawliczek, M. G. Kiehl:
- Internist. 54, 2013, S. 1043–1050. PMID 23934479
- 3.Hochspringen ↑ O. Hopfer, A. Gawliczek, M. G. Kiehl:
- Hypercalcemic crisis : a clinical Review
- Ahmad, G. Kuraganti, D. Steenkamp
- Am J Med. 128(3), Mar 2015, S. 239–245. PMID 25447624
- Ahmad, G. Kuraganti, D. Steenkamp
- Hypercalcemic crisis in intensive care
- Dtsch Med Wochenschr. 2012 May;137(21):1100-4. doi: 10.1055/s-0032-1304961. Epub 2012 May 15.
- Haap M, Tschritter O, Artunc F, Rettig I, Riessen R.
- Dtsch Med Wochenschr. 2012 May;137(21):1100-4. doi: 10.1055/s-0032-1304961. Epub 2012 May 15.