Innere Medizin kk: Intubation
Erscheinungsbild
Zurück zur Übersicht
siehe den exzellenten Artikel in Wikipedia über die Endotracheale Intubation
Wann?
[Bearbeiten]Immer wenn man darüber nachdenkt
- Eingeschränkte Bewusstseinslage mit unsicheren oder fehlenden Schutzreflexen (formal ab GCS <9, ggf auch vorher wenn z.b. motorische/neurologische Schluckstörung besteht)
--> bei irreversiblen Ursachen kann ein dauerhaftes Tracheostoma die Lösung sein
- Respiratorische Insuffizienz
- Hypoxämie zunehmend
- Hyperkanie zunehmend
- Versagen NIV-Möglichkeiten (NIV/High-Flow)
- Jede Indikation zur Narkose
Ablauf Rapid-Sequence-Induktion (Narkose-Einleitung im Notfall)
[Bearbeiten]- Vorbereitung: Merke: Alle verfügbaren Personen mit heranholen
- Sauerstoff, Beatmungsbeutel & Maske
- Saugung
- Tubus/alternativer Atemweg
- Laryngoskop & Spatel (3 oder 4)
- Blockerspritze 10ml
- Tubusfixierung
- Stethoskop & Kapnografie
- Beatmungsgerät, eingeschaltet und getestet
- Medikamente
Analgetikum Sufentanyl Fentanyl Alfentanyl
Antihypotension MERKE: Noradrenalin-Dosis verdoppeln, wenn bereits Nor läuft Norepinephrin Ephedrin Akrinor
Hypnotikum Propofol Thiopental Es-KEtamin i.v. ES-KEtamin i.m. (Etomidate)
Relaxans Succinycholin Rocuronium (Antagonist zu Rocuronium: Sugammadex)
Wie lernt man die Intubation ?
[Bearbeiten]- Youtube Video anschauen
- --> an einem Dummy üben
- --> Notfallkurse besuchen/bei den Anästhesisten mithelfen
- oder an der Leiche
Alternativen
[Bearbeiten]- Bebeuteln ( Maske + Beutel, 2 Personen notwendig)
- NIV - Beatmung ( Nicht invasive Beatmung)
- Larynxmaske zb der Firma LMA Fastrach
Literatur
[Bearbeiten]- P. Biro, T. Pasch: Die schwierige Intubation. Huber, Bern 1998. ISBN 3-456-82495-5
- P. Kleemann: Fiberoptische Intubation. Thieme, Stuttgart 2000. ISBN 3-13-106881-7