Innere Medizin kk: Karzinoid
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Das Wichtigste
[Bearbeiten]- Das Karzinoid ist ein seltener, bösartiger, hormonproduzierender Tumor, der zu 80% den Appendix befallen kann und in Leber und Lunge metastasiert.
- Das Karzinoid wird nicht selten als Zufallsbefund bei einer Appendektomie entdeckt.
- Diagnostisch sind erhöhte Werte von Serotonin im Serum und 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin hinweisend für eine Metastasierung.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation
[Bearbeiten]Klassifikation nach ICD-10
[Bearbeiten]E34.0 Karzinoid-Syndrom
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
[Bearbeiten]Einteilungen
[Bearbeiten]Ätiologie Ursachen
[Bearbeiten]Epidemiologie Statistik Kosten
[Bearbeiten]Die Krankheit ist selten.
Pathologie Pathophysiologie
[Bearbeiten]Symptome und Klinik
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- symptomlos
- Zufallsbefund im CT, in der Sonografie oder der Coloskopie
- Beschwerden wie bei Appendizitis
- anhaltender Durchfall
- B Symptomatik, Gewichtsabnahme, Appettitlosigkeit, Fieber, körperliche Schwäche
- Flushsymptomatik bei Leberbefall oder Karzinoid außerhalb des Darmes
- Herzbefall, selten
Diagnostik
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- erhöhte Chromogranin-A-Werte im Serum
- erhöhte Serotoninspiegel in Serum
- erhöhte 5-Hydroxyindolylessigsäure (Abbauprodukt von Serotonin) im Urin, 5-HIES
- Sonografie, Computertomographie (CT), Angiografie, Endoskopie, Probelaparatomie
- Octreotid-Szintigrafie
- PET (meist mit einem CT gekoppelt)
Therapie
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- operative Entfernung
- medikamentöse-symptomatische Therapie
- gegen Durchfälle
- Flush
- Asthmaanfälle
- Somatostatinanaloga (Octreotid, Lanreotid)
- Interferon-a beim Karzinoid-Syndrom
- lokale bzw. leberspezifische Verfahren
- (Chemo-)Embolisation, Radiofrequenzablation (RFA) oder Laser-induzierte Thermotherapie (LITT)
- nuklearmedizinisch basierte SIRT (Selektive Interne Radiotherapie).
- Nuklearmedizinische Therapie
- Octreotid wird an radioaktive Strahler gekoppelt und therapeutisch verabreicht.
Verlauf und Prognose
[Bearbeiten]Fälle
[Bearbeiten]Geschichte der Krankheit
[Bearbeiten]- Langhans T. Ueber einen Drüsenpolyp im Ileum.
- Virchows Arch Pathol Anat 1867;38:550–560.
- Lubarsch O. Ueber den primären Krebs des Ileum nebst Bemerkungen über das gleichzeitige Vorkommen von Krebs und Tuberculose.
- Virchows Arch Pathol Anat 1888;111:280–317.
- Kaplan EL. The carcinoid syndromes. In: Friesen SR, ed. Surgical Endocrinology: Clinical Syndromes, First Edition. Philadelphia: J.B. Lippincott, 1978:120–144.
- Obendorfer S. Karzinoide tumoren des Dünndarms.
- Frankf Zschr Pathol 1907;1:426–430.
- Rapport MM,GreenAA,PageIH.
- Serumvasoconstrictor, serotonin: Isolation and characterization.
- J Biol Chem 1948;176:1243–1251.
- Serumvasoconstrictor, serotonin: Isolation and characterization.
- Erspamer V, Asero B.
- Identification of enteramine, the specific hormone of the enterochromaffin cell system, as 5-hydroxytryptamine.
- Nature 1952;169:800–801.
- Identification of enteramine, the specific hormone of the enterochromaffin cell system, as 5-hydroxytryptamine.
- Kulchitsky N. Zur Frage über den Bau des Darmkanals. Arch F Mikroskop Anat Bd 1897;49.
Experten und Krankenhäuser
[Bearbeiten]Selbsthilfe
[Bearbeiten]Was kann ich als Betroffener selber tun ?
[Bearbeiten]Selbsthilfegruppen
[Bearbeiten]Fragen
[Bearbeiten]Welcher Tumormarker hat beim Appendixkarzinoid und Becherzellkarzinoid keine Bedeutung?
Literatur
[Bearbeiten]- Scott N. Pinchot, Kyle Holen, Rebecca S. Sippel, Herbert Chen: Carcinoid Tumors. The Oncologist, Dezember 2008 (Volltext), DOI:10.1634/theoncologist.2008-0207
Links
[Bearbeiten]- https://www.leben-mit-net.de/praktische-fragen-und-antworten
- Gute Übersichtsseite für Patienten von Novartis
- http://www.glandula-net-online.de/cms/front_content.php?idcat=75
- Sehr gute Seite
- Carcinoid Cancer Foundation (englisch)
- Netzwerk Neurorendokrine Tumoren (NeT) e. V.
- Deutsches Register für neuroendokrine gastrointestinale Tumoren