Innere Medizin kk: PPSB
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Das Wichtigste
[Bearbeiten]- PPSB (Beriplex) ist ein gut verträgliches und gut wirksames Medikament
- zur Therapie von Blutungen oder einer akuten Blutungsgefahr
- wegen eines Mangels an den Gerinnungsfaktoren 2,7,9,10
- zur Antagonisierung von Marcumar und anderen Coumarinen
- zur Therapie des schweren akuten Vitamin K Mangels
- zur Therapie der Faktor-10 Mangels unter direkten Faktor-10 Hemmern
- Xarelto®, Pradaxa®, Eliquis®
- zur Therapie der Verdünnungskoagulopathie bei Traumapatienten.
- zur Therapie der echten Verbrauchskoagulopathie ( DIC) immer in Kombination mit Antithrombin
- zur Therapie von Blutungen oder einer akuten Blutungsgefahr
- Leider ist PPSB relativ teuer.
- PPSB enthält kein Fibrinogen.
Wirkstoff
[Bearbeiten]PPSB enthält die Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren 2, 7, 9 und 10 des Menschen in hoher Konzentration.
englische Bezeichnung
[Bearbeiten]Prothrombin complex concentrate PCC
Zusammensetzung
[Bearbeiten]PPSB (Prothrombinkonzentrat) enthält
- Faktor II - Prothrombin
- Faktor VII - Prokonvertin
- Faktor X - Stuart-Prower-Faktor
- Faktor IX - antihämophiler Faktor B
Zusätzlich enthält es
Genaue Zusammensetzung von Beriplex P/N 500
[Bearbeiten]Blutgerinnungsfaktor II (human) 680 IE Blutgerinnungsfaktor IX (human) 510 IE Blutgerinnungsfaktor VII (human) 350 IE Blutgerinnungsfaktor X (human) 820 IE Protein C (human) 600 IE Protein S (human) 390 IE Albumin (human) Hilfsstoff ? Antithrombin III Hilfsstoff ? Heparin Hilfsstoff ? Natrium chlorid H. ? Natrium citrat H. ? Natrium hydroxid H. ? Salzsäure, konzentriert ? Wasser, für Injektionszwecke ? Gesamt Natrium Ion 68,6 mg Gesamt Protein 200 mg
Wirkungsweise
[Bearbeiten]Die zu wenig vorhandenen Gerinnungsfaktoren werden von außen ersetzt.
Indikation
[Bearbeiten]- Behandlung und perioperative Prophylaxe von Blutungen
- bei erworbenem Mangel an Prothrombinkomplex-Faktoren,
- wie z.B. ein durch die Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten verursachter Mangelzustand oder
- eine Überdosierung von Vitamin-K-Antagonisten,
- wenn eine schnelle Korrektur des Mangels erforderlich ist.
- Behandlung und perioperative Prophylaxe von Blutungen
- bei angeborenem Mangel eines Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktors,
- sofern keine Einzelfaktorkonzentrate zur Verfügung stehen
Alternativen
[Bearbeiten]PPSB wirkt deutlich schneller und besser als
- Vitamin K bei Coumarin induzierten Blutungen
- FFP bei Coumarin induzierten Blutungen
- rFVIIa rekombinierter Faktor 7a bei der Verdünnungskoagulopathie des Traumapatienten
Art der Anwendung Dosierung
[Bearbeiten]- als Kurzinfusion oder langsam direkt iv
- 500 IE bis 3000 IE je nach Gerinnungsstörung und Körpergewicht
- PPSB hat nur eine Halbwertzeit von etwa 4-6 h, daher wird es fast immer zusammen mit Vitamin K (2x5mg i.v.) gegeben.
1 IE PPSB Hebt den Quick um 1%:
--> Dosierung in IE:
( Quick soll- Quick ist) * kgKG/2
Siehe http://www.medizin.uni-greifswald.de/transfus/fileadmin/user_upload/doku_thrombo_gerinnung/45dosierschema_prothrombinkomplex.pdf mit Dosierschema
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
[Bearbeiten]- PPSB enthält kein Fibrinogen, daher ist es bei Fibrinogenmangel wirkungslos.
Gegenanzeigen
[Bearbeiten]- disseminierte intravasale Coagulation (DIC) bei z. B. Sepsis. Der Zustand der unkontrollierten Verbrauchskoagulopathie muss erst beendet sein, sonst werden lediglich weitere Faktoren zugeführt, um die DIC aufrecht zu erhalten. Plasminämie beenden mit Tranexamsäure, Thrombinämie beenden mit Antithrombin.
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT); Hierbei handelt es sich um eine vor allem bei der Verwendung hochmolekularer Heparinpräparate vorkommende gefürchtete Komplikation einer Heparintherapie. Ein Grund für die Kontraindikation ist das Vorkommen von Heparin in PPSB-Präparaten.
Nebenwirkungen
[Bearbeiten]Wechselwirkungen
[Bearbeiten]Packungsgröße
[Bearbeiten]Verfallsdatum und Lagerung
[Bearbeiten]Firma
[Bearbeiten]CSL Behring GmbH, Marburg, Germany
[Bearbeiten]Octapharma
[Bearbeiten]- Octapharma GmbH
- Elisabeth-Selbert-Straße 11
- 40764 Langenfeld
- Elisabeth-Selbert-Straße 11
Baxter
[Bearbeiten]Fragen
[Bearbeiten]Wie teuer sind 1000E PPSB ?
[Bearbeiten]Wie lange wirkt PPSB ?
[Bearbeiten]Die Halbwertszeit beträgt 2-9 Stunden. Deswegen sollte spätestens nach 12 h überlegt werden, ob die Gabe von PPSB wiederholt werden muß. Bei Vitamin K Antagonisten wie Phenprocoumon kann man dies durch die frühzeitige Gabe von Vitamin K vermeiden.
Wie schnell darf man PPSB geben ?
[Bearbeiten]Langsam intravenös geben, maximal empfohlene Infusionsgeschwindigkeit: 210 IE pro Minute d.h 500 E in 2,5 Minuten. Da PPSB meist in einer 20er Spritze verabreicht wird, kann man es über einen dünnlumigen Zugang sowieso nicht so schnell spritzen.
Literatur
[Bearbeiten]Leitlinien
[Bearbeiten]- Haemostasis and Thrombosis Task Force for the British Committee for Standards in Haematology. Guidelines on oral anticoagulation: 3rd edition. Br J Haematol. 1998;101:374-387.
- Baker R, Coughlin P, Gallus A, et al. Warfarin Reversal: consensus guidelines on behalf of the Australasian Society of Thrombosis and Haemostasis. Med J Aust. 2004;181:492-497.
- Italian Federation of Anticoagulation Clinics. A guide to oral anticoagulant therapy. Haemostasis. 1998;28(suppl 2):1-46.
Antidot zum Marcumar oder Warfarin
[Bearbeiten]- Thromb Res. 2008;122 Suppl 2:S19-22.
- Warfarin-reversal: results of a phase III study with pasteurised,
- nanofiltrated prothrombin complex concentrate.
- Pabinger-Fasching I. Haematology and Haemostaseology Division, Department of Internal Medicine I, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.
Verdünnungskoagulopathie beim Polytrauma
[Bearbeiten]- J Trauma. 2010 May;68(5):1151-7.
Prothrombin complex concentrate versus recombinant factor VIIa for reversal of hemodilutional coagulopathy in a porcine trauma model. Dickneite G, Dörr B, Kaspereit F, Tanaka KA.
Links
[Bearbeiten]- https://imedikament.de/beriplex-p-n-500
- Gebrauchsinformation von PPSB
- https://www.beriplex.de/
- Gebrauchsinformationen vom Hersteller von Beriplex
- Anwendung von Prothrombinkomplexpräparaten nach den Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer