Innere Medizin kk: Paracetamolintoxikation
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Paracetamolintoxikation
Symptome
[Bearbeiten]Symptomefreies Intervall in den ersten 12-24 Stunden nach Einnahme.
Ikterus
Foetor hepaticus: Atem riecht nach roher Leber
Flapping Tremor: Grobes Zittern
Hepatische Enzephalopathie mit Vigilanzminderung bis zum Koma.
Hypotonie: Reflektorische Vasodilatation
Hyperventilation: Metabolischen Azidose wird versucht respiratorisch zu kompensieren.
Juckreiz
Gestörte Gerinnung
Hypokaliämie
Hypoglykämie: Gestörte Gluconeogenese
Diagnostik
[Bearbeiten]Labor
[Bearbeiten]Therapie
[Bearbeiten]- Azetylcystein; Fluimucil-Antidot
- MARS
- Lebertransplantation
Fluimucil Folgendes Behandlungsschema wird empfohlen
Dosis Verabreichungsweg Infusionsdauer ---------------------------------------------------- 150 mg/kg KG Als Dauerinfusion in 15 Minuten 250 ml einer 5%igen Glukose- oder 0,9%igen NaCl-Lösung 50 mg/kg KG Als Dauerinfusion in 4 Stunden 500 ml einer 5%igen Glukose- oder 0,9%igen NaCl-Lösung 100 mg/kg KG Als Dauerinfusion in 16 Stunden 1000 ml einer 5%igen Glukose- oder 0,9%igen NaCl-Lösung
Beispiel:
bei 50 kg KG: 7500 mg ACC in 15 min 2500 mg ACC/5OO ml G5% über 4 h 5000 mg ACC/1000 ml G5% über 16 h
Komplikationen
[Bearbeiten]In Folge des Leberversagens treten oft Komplikationen auf welche die häufigste Todesursache sind.
Hirnödem
Blutungen im GI Trakt
Hypoglykämie
Infektionen
Differentialdiagnose
[Bearbeiten]Fälle
[Bearbeiten]Fragen
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]- HARRISON P. M. et al.: Lancet 335 [1990], 1572