Innere Medizin kk: Pleurodese
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Pleurodese = Verklebung der Pleura bei rezidivierendem Pleuraerguß
Indikation
[Bearbeiten]Kontraindikationen
[Bearbeiten]- Gefesselte Lunge („trapped“ lung)
- Mediastinalshift auf die Ergußseite
- keine Lungenexpansion nach Einbringen einer Thoraxdrainage
- Erguß-pH < 7,20 und Erguß-Glukose < 60 mg/dl , zu erwartende Lebenserwartung < 1.9 Monate
- Nicht entfaltete Lunge beim Pneumothorax
- Fistel bei expandierter Lunge KEINE Kontraindikation!
- Geringe Lebenserwartung
- fortgeschrittene Stadien besser wiederholte Punktionen
- Karnofsky Index festlegen
- Mögliche Transplantation
- Zystische Fibrose,
- Lymphangioleiomyomatose,...
Literatur
[Bearbeiten]- Sanchez-Armengol A et al.:
- Survival and talc pleurodesis in metastatic pleural carcinoma, revisited.
- Chest 104 (1993); 1454 - 56.
- Survival and talc pleurodesis in metastatic pleural carcinoma, revisited.
Durchführung
[Bearbeiten]- Pleuraerguß abpunktiert
- Medikament über dieselbe Nadel instillieren
- Thiotepa Bleomycin
- Tetracyclin ( Doxycyclin )
-
- bei Pleuracarcinose durch ein Mammacarcinom
- Talkum
- am effektivsten, aber Thorakosopie und Zerstäubung notwendig
- Silbernitrat (0.5%)
Vorgehen bei Silbernitrat
[Bearbeiten]- Drainage legen und Pleuraerguß komplett ablaufen lassen.
- Instillation von 20 mL 0.5% Silbernitrat (Merck; Darmstadt)
- Drainage 1 h abklemmen
- Verschiedene Patientlagerungsmaneuver durchführen jeweils 10 - 15 min
- Drainage aufmachen und absaugen
- 20 cm H2O Sog anschließen
- Röntgen Thoraxkontrolle
Literatur
[Bearbeiten]- Silver Nitrate vs Talc Slurry Pleurodesis for Symptomatic MPEs
- M da Silveira Paschoalini; et al.
- CHEST 2005; 128:684–689
- M da Silveira Paschoalini; et al.
Vorgehen bei Talkum
[Bearbeiten]Talcum wird am besten thorakoskopisch ausgesprüht
Alternative falls Thorakoskopie nicht möglich
[Bearbeiten]- Drainage legen ( Pleuracan )
- Erguß komplett entleeren
- 30 ml Xylonest 1 % in den Spalt zurück instillieren
- 15 Minuten warten
- 4 -5 gr Talcum ( Durchstechfalsche ) in 50 ml Kochsalz gut aufschütteln und sofort in den Pleuraspalt spritzen
- evt Lagerungsmaneuver
- 10 - 15 Minuten abklemmen , danach öffnen
- Drainage noch einige Tage liegen lassen
- täglich mit 10 ml Nacl spülen bis Exsudat < 150 ml / Tag
- dann Drainage entfernen
Fragen
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]- http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/luplow-silke-2006-01-31/HTML/N10E00.html
- ausführliches Literaturverzeichnis
Links
[Bearbeiten]- http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/luplow-silke-2006-01-31/HTML/
- Talkum-Pleurodese – perioperative Erkenntnisse und Konsequenzen – (eine kritische Analyse)
- Ausführliche Doktorarbeit zum Thema
- Talkum-Pleurodese – perioperative Erkenntnisse und Konsequenzen – (eine kritische Analyse)
- http://www.klinikmanual.de/page.php?id=158&category=thorax_malignant_disease
- Gut beschriebenes Vorgehen