Innere Medizin kk: Zoledronsäure
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Zoledronsäure = Zometa iv gut bei schwerer Osteoporose und/oder Knochenmetastasen
- gut wirksam
- gut verträglich
- teuer
Wirkstoff[Bearbeiten]
Zoledronsäure gehört zu den Bisphosphonaten und hat aus dieser Medikamentengruppe die stärkste therapeutische Wirkung gegen Knochenmetastasen.
Zusammensetzung[Bearbeiten]
Wirkungsweise[Bearbeiten]
Indikation[Bearbeiten]
Art der Anwendung Dosierung[Bearbeiten]
Zometa darf nur langsam injiziert werden. Die Mindestzeit für die Kurzinfusion beträgt 15 Minuten.
- Bei Knochenfiliae alle 3 - 4 Wochen
- Bei Osteoporose alle 6 Monate
- zusätzlich 500 mg Calcium und 400 I.E. Vitamin D pro Tag oral
Niereninsuffizienz[Bearbeiten]
- Kreatinin und Nierenwerte vorher bestimmen
- Dosis nach Kreatinin anpassen
- Zum Nierenschutz adäquate Hydratation des Patienten gewährleisten
- Vorsicht bei Hypercalcämie und schwerer Niereninsuffizienz
- In klinischen Studien wurden Patienten mit einem Serum-Kreatinin >400 µmol/l oder >4,5 mg/dl ausgeschlossen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung[Bearbeiten]
Gegenanzeigen[Bearbeiten]
Nebenwirkungen[Bearbeiten]
Wechselwirkungen[Bearbeiten]
Packungsgröße[Bearbeiten]
Verfallsdatum und Lagerung[Bearbeiten]
Kosten[Bearbeiten]
Zometa 4 mg/5 ml Inf.-Lsg. Konz. Infusionslösungskonzentrat 1 St 343,48 €( Stand 2009 )
Firma[Bearbeiten]
Fragen[Bearbeiten]
Alternativen[Bearbeiten]
- Protelos = Strontium Tabletten
- Biphosphonat oral
- deutlich schwächer wirksam
- schlechter verträglich
- billiger
Literatur[Bearbeiten]
Links[Bearbeiten]
- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/emea-combined-h336de.pdf
- Fachinfo EMEA
- http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,1427618.
- Fachinfo
- http://www.netdoktor.de/Medikamente/Zometa-r-4mg-5ml-100011934.html
- Patienteninfo
- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/021101de1.pdf
- Patienteninfo der EMEA