Innere Medizin kk: Zoledronsäure
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Zoledronsäure = Zometa iv gut bei schwerer Osteoporose und/oder Knochenmetastasen
- gut wirksam
- gut verträglich
- teuer
Wirkstoff
[Bearbeiten]Zoledronsäure gehört zu den Bisphosphonaten und hat aus dieser Medikamentengruppe die stärkste therapeutische Wirkung gegen Knochenmetastasen.
Zusammensetzung
[Bearbeiten]Wirkungsweise
[Bearbeiten]Indikation
[Bearbeiten]Art der Anwendung Dosierung
[Bearbeiten]Zometa darf nur langsam injiziert werden. Die Mindestzeit für die Kurzinfusion beträgt 15 Minuten.
- Bei Knochenfiliae alle 3 - 4 Wochen
- Bei Osteoporose alle 6 Monate
- zusätzlich 500 mg Calcium und 400 I.E. Vitamin D pro Tag oral
Niereninsuffizienz
[Bearbeiten]- Kreatinin und Nierenwerte vorher bestimmen
- Dosis nach Kreatinin anpassen
- Zum Nierenschutz adäquate Hydratation des Patienten gewährleisten
- Vorsicht bei Hypercalcämie und schwerer Niereninsuffizienz
- In klinischen Studien wurden Patienten mit einem Serum-Kreatinin >400 µmol/l oder >4,5 mg/dl ausgeschlossen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
[Bearbeiten]Gegenanzeigen
[Bearbeiten]Nebenwirkungen
[Bearbeiten]Wechselwirkungen
[Bearbeiten]Packungsgröße
[Bearbeiten]Verfallsdatum und Lagerung
[Bearbeiten]Kosten
[Bearbeiten]Zometa 4 mg/5 ml Inf.-Lsg. Konz. Infusionslösungskonzentrat 1 St 343,48 €( Stand 2009 )
Firma
[Bearbeiten]Fragen
[Bearbeiten]Alternativen
[Bearbeiten]- Protelos = Strontium Tabletten
- Biphosphonat oral
- deutlich schwächer wirksam
- schlechter verträglich
- billiger
Literatur
[Bearbeiten]Links
[Bearbeiten]- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/emea-combined-h336de.pdf
- Fachinfo EMEA
- http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,1427618.
- Fachinfo
- http://www.netdoktor.de/Medikamente/Zometa-r-4mg-5ml-100011934.html
- Patienteninfo
- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/021101de1.pdf
- Patienteninfo der EMEA