Innere Medizin kk: ards
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Das ARDS ist ein schweres akutes lebensbedrohliches Lungenversagen
Krankheitsnummer ICD Klassifikation
[Bearbeiten]Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
[Bearbeiten]- Zeitlicher Verlauf: Akutes Auftreten innerhalb von 1 Woche
- Radiologie: Beidseitige Infiltrate im Röntgenbild der Lunge oder im CT ohne andere Erklärung,
- Ausschluß eines Herzversagen oder einer Hypervolämi
- Sauerstoffanreicherung im Blut (Oxygenierung) bei einem PEEP von > 4 mm Hg
- mildes ARDS, Horovitz-Quotient von 201 bis 300 mmHg;
- mittelgradiges ARDS, Horovitz-Quotient < 200 mmHg;
- schweres ARDS, Horovitz-Quotient < 100 mmHg
PaO2 (Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut) / FIO2 (Sauerstoffanteil der Atemluft)
Beispiel:
PaO2 90 mmHg / FiO2 0,3 = 300 Horovitz Index PaO2 80 mmHg / FiO2 0,4 = 200 Horovitz Index PaO2 60 mmHg / FiO2 0,6 = 100 Horovitz Index paO2 66 mmHg / Fi02 0,8 = 82
Einteilungen
[Bearbeiten]Ätiologie Ursachen
[Bearbeiten]Epidemiologie Statistik Kosten
[Bearbeiten]Pathologie Pathophysiologie
[Bearbeiten]Symptome und Klinik
[Bearbeiten]Diagnostik
[Bearbeiten]Therapie
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- intensivmedizinische Behandlung
- Intubation und kontrollierte Beatmung
- Frühzeitige Spontanisierung / assistierte Spontanatmung
- Druckamplitude ≤ 15 cmH2O
- Wenn möglich Vermeiden der Intubation bzw Erhalt der Spontanatmung
- Sedierung
- Negativbilanzierung (Flüssigkeitsrestriktion)
- Monitoring der BGA - und Elektrolye
- Kortikoide
- pECLA = ILA
- Extrakorporale Membranoxygenierung = ECMO
- Lagerung: Rotorest-Therapie oder Bauchlage des Patienten
Verlauf und Prognose
[Bearbeiten]Fälle
[Bearbeiten]Geschichte der Krankheit
[Bearbeiten]Experten und Krankenhäuser
[Bearbeiten]Selbsthilfegruppen
[Bearbeiten]Fragen und Anmerkungen
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]- Ware, L. B. and Matthay, M. A. The Acute Respiratory Distress Syndrome. NEJM. 4-5-2000;342(18):1334-49. PMID 10793167
- Ashbaugh D, Bigelow D, Petty T, Levine B. Acute respiratory distress in adults. Lancet 2 (1967) 7511:319-23. PMID 4143721
- Bernard G, Artigas A, Brigham K, Carlet J, Falke K, Hudson L, Lamy M, Legall J, Morris A, Spragg R. The American-European Consensus Conference on ARDS. Definitions, mechanisms, relevant outcomes, and clinical trial coordination. Am J Respir Crit Care Med 149 (1994) 3 Pt 1:818-24. PMID 7509706
- V. Marco Ranieri, B. Taylor Thompson, Niall D. Ferguson, Ellen Caldwell, Eddy Fan, Luigi Camporota, Arthur S. Slutsky:
- Acute Respiratory Distress Syndrome – The Berlin Definition.
- In: JAMA. 307, Nr. 23, 21. Mai 2012, S. 2526–2533. ISSN 0098-7484. doi:10.1001/jama.2012.5669.
- Acute Respiratory Distress Syndrome – The Berlin Definition.
- Bein, T. et al. Pumpless extracorporeal removal of carbon dioxide combined with ventilation using low tidal volume and high positive end-expiratory pressure in a patient with severe acute respiratory distress syndrome. Anesthesia, 64:195-8, (2009).
- Weber-Carstens S et al. Hypercapnia in late-phase ALI/ARDS: providing spontaneous breathing using pumpless extracorporeal lung assist. Intensive Care Medicine 35(6): 1100-5, (2009).