Innere Medizin kk: dic
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Das Wichtigste
[Bearbeiten]- Das DIC (deutsch DIG) Syndrom ist eine seltene, schwerste Gerinnungsstörung mit oft tödlichem Ausgang.
- Sie wird als Verbrauchskoagulopathie oder disseminierte intravasale Gerinnung bezeichnet.
- Als Auslöser liegt meist eine Sepsis, eine Intoxikation oder ein Kreislaufschock zugrunde.
- Bei der Verbrauchskoagulopathie wird die Gerinnungskaskade durch Gewebefaktorund freies Thrombin disseminiert aktiviert.
- Gleichzeitig kommt es zur Fibrinolyse durch Plasmin.
- Meist beginnt die Verbrauchskoagulopathie schnell und zeigt sich durch mikrovasculäre Verschlüsse und gleichzeitige Blutung und zunehmendes Organversagen.
- Manchmal beginnt sie auch langsam und verursacht dann vorwiegend thrombembolische Ereignisse.
- Im Labor erkennt man die schnelle Variante an
- einer bedrohlichen Thrombozytopenie,
- einer verlängerten PTT und erniedrigtem Quickwert
- einem absinkenden Fibrinogenspiegel
- einem absinkenden AT3 Spiegel
- und hohen D-Dimer Werten.
- Die Ursache der Erkrankung muss schnellstens beseitigt werden, das Organversagen muss intensivmedizinische behandelt werden und die Gerinnungsveränderungen müssen ausgeglichen werden.
- Heparin ist nur bei der langsamen Variante des DIC empfehlenswert.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation
[Bearbeiten]D65 Disseminierte intravasale Gerinnung [Defibrinationssyndrom]
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen
[Bearbeiten]dic disseminated intravasal coagulation, death is coming,
Einteilungen
[Bearbeiten]- akuter vs protrahierter Verlauf
- DIC bei Sepsis vs DIC ohne Sepsis
- DIC + Blutung vs DIC + Thrombose vs DIC symptomlos
- Trauma + DIC vs DIC ohne Trauma
Ätiologie Ursachen
[Bearbeiten]- Sepsis
- Kreislaufschock
- Trauma (z.B. Polytrauma, ZNS-Trauma)
- Organnekrose (z.B. Pankreas, Leber)
- Malignom (solide Tumoren, hämatologische maligne Erkrankungen)
- Schwangerschaftskomplikationen
- Abruptio placentae,
- Uterusatonie,
- intrauteriner Fruchttod
- Vaskuläre Anomalien
- ausgedehnte Angiodysplasien,
- Aneurysmen
- Schwere Lebersynthesestörung
- Vergiftungen
- Schlangenbisse,
- Amphetaminderivate
- Schwere immunologische Erkrankungen
- Transfusionsreaktionen,
- Transplantatsabstossung,
- Graft-versus-Host-Krankheit
Epidemiologie Statistik Kosten
[Bearbeiten]Pathologie Pathophysiologie
[Bearbeiten]Symptome und Klinik
[Bearbeiten]Diagnostik
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- Laborwerte:
- Thrombozyten
- PTT
- INR bzw Quick-Wert
- Antithrombin III
- Fibrinogen
- D-Dimer
- Fibrinmonomer
- Hämoglobinspiegel
- CRP
- Leukozyten
- PCT
- Blutgase
- Laktatspiegel
- Leberwerte, Lipase, Nierenwerte, Muskelenzyme
Score
[Bearbeiten]Untersuchung Ergebnis Punkte -------------------------------------------------- Thrombozyten > 100000/microl 0 50000 – 100000/microl 1 < 50000/microl 2 D-Dimer < 0,5 0 0,51 bis 4,0 1 > 4,0 2 Fibrinogen > 100 mg/dl 0 < 100 mg/dl 1 Quick-Wert 70 – 100 % 0 50 – 70 % 1 < 50 % 2
Score > 5, dann dringender V.a. DIC
Therapie
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- Ursache behandeln
- Die Beseitigung der Ursache einer DIC beseitigt die Gerinnungsveränderungen meist sehr schnell.
- Organversagen intensivmedizinisch behandeln
- Gerinnungsstörung behandeln
- AT3 Konzentrat bei AT3 < 70 % und Blutungen (z.B. Kybernin HS® Anbinex®)
- PPSB bei Quick-Werten < 30 %
- Fibrinogenkonzentrat bei Fibrinogen < 100 mg/dl
- Bluttransfusionen bei Anämie
- Thrombozytenkonzentrate
- bei Absinken der Thrombozyten <20000/mikrol
- bei Thrombos < 50000/mikrol und bedrohlicher Blutung
- Experimentell:
- Recombinantes Thrombomodulin (rTM)
- Protein Z
Verlauf und Prognose
[Bearbeiten]Fälle
[Bearbeiten]Fall 1 Chronische DIG bei dissezierendem Aortenaneurysma
[Bearbeiten]Chronische DIG bei dissezierendem Aortenaneurysma siehe
- Subcutaneous injection of heparin calcium controls chronic disseminated intravascular coagulation associated with inoperable dissecting aortic aneurysm in an outpatient clinic.
- Miyahara S, Yasu T, Yamada Y, Kobayashi N, Saito M, Momomura S.
- Intern Med. 2007;46(11):727-32. Epub 2007 Jun 1. PMID: 17541224
- Miyahara S, Yasu T, Yamada Y, Kobayashi N, Saito M, Momomura S.
Fall 2 Akute DIG bei ABO inkompatibler Bluttransfusion
[Bearbeiten]- Case Rep. 2018 Jan 31. doi: 10.1007/s13730-018-0307-4.
- A case of ABO-incompatible blood transfusion treated by plasma exchange therapy and continuous hemodiafiltration.
- Namikawa A1, Shibuya Y2, Ouchi H2, Takahashi H2, Furuto Y2.
- A case of ABO-incompatible blood transfusion treated by plasma exchange therapy and continuous hemodiafiltration.
Fall 3 DIG bei Schwangerschaft und fetalem Fruchttod
[Bearbeiten]Siehe
- Intrapartum anti-disseminated intravascular coagulation therapy leading to successful vaginal delivery following intrauterine fetal death caused by placental abruption: a case report.
- J Med Case Rep. 2014 Dec 23;8:461. doi: 10.1186/1752-1947-8-461.
- Honda M, Matsunaga S1, Era S, Takai Y, Baba K, Seki H.
- J Med Case Rep. 2014 Dec 23;8:461. doi: 10.1186/1752-1947-8-461.
Fall 4 Milzvenenthrombose, Cerbrale Thrombose nach Abort, Wahrscheinlich kein DIG
[Bearbeiten]- N Engl J Med. 2017 Dec 28;377(26):2581-2590. doi: 10.1056/NEJMcpc1710566.
- Case 40-2017. A 32-Year-Old Woman with Headache, Abdominal Pain, Anemia, and Thrombocytopenia.
- Sykes DB1, Rosovsky RP1, Singhal AB1, Gonzalez RG1, Moy AP1.
- Milzvenenthrombose und Cerebrale Thrombose nach Schwangerschaftsabbruch mit MTX
Geschichte der Krankheit
[Bearbeiten]Experten und Krankenhäuser
[Bearbeiten]Fragen und Anmerkungen
[Bearbeiten]DIC bei normalem AT3 Spiegel ?
[Bearbeiten]Gibt es ein DIC bei normalem AT3 Spiegel ?
Gerinnungsfaktoren und Thrombos ersetzen ?
[Bearbeiten]Sollte man beim DIC die Gerinnungsfaktoren durch PPSB, Fibrinogen und die Thrombos durch Thrombozytentransfusion ersetzen ? ja
Literatur
[Bearbeiten]- Dimitrios A. Tsakiris:
- Ursachen und Pathogenese der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC).
- Schweiz Med Forum 2004;4:1109–1112. Online-Version (PDF; 216 kB).
- C.-E. Dempfle, M. Borggrefe:
- Disseminierte intravasale Gerinnung.
- Intensivmed 43:103-110 (2006)
- Disseminierte intravasale Gerinnung.
- Wang H, Zavisca FG.
- Disseminated intravascular coagulation.
- BMJ Best Practice
- Levi M, Toh CH, Thachil J, Watson HG.
- Guidelines for the diagnosis and management of disseminated intravascular coagulation.
- British Committee for Standards in Haematology. Br J Haematol 2009; Apr. 145(1): 24-33.
- Guidelines for the diagnosis and management of disseminated intravascular coagulation.
- Wada H, Matsumoto T, Yamashita Y.
- Diagnosis and treatment of disseminated intravascular coagulation (DIC) according to four DIC guidelines.
- J Intensive Care 2014; 2(1): 15.
- Diagnosis and treatment of disseminated intravascular coagulation (DIC) according to four DIC guidelines.
- Open Access Emerg Med. 2017 Dec 28;10:25-29. doi: 10.2147/OAEM.S135909. eCollection 2018.
- Management of disseminated intravascular coagulation: current insights on antithrombin and thrombomodulin treatments.
- Hayakawa M1.
- Management of disseminated intravascular coagulation: current insights on antithrombin and thrombomodulin treatments.