Innere Medizin kk: imc
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IMC = intermediate Care Station
- (Zwischending zwischen Intensivstation und Normalstation )
Wer muß auf die IMC ?
[Bearbeiten]- alle Rhythmus gefährdeten Patienten
- GI Blutungen
- akute Pankreatitis
- Akute Apoplexe
- Respiratorische Insuffizienz ohne Beatmungsindikation
- postop Patienten ohne Nachbeatmung
Wie kann man eine überlastete IMC entlasten ?
[Bearbeiten]Transporte
[Bearbeiten]- Transporte von jemand anders machen lassen
- Die meisten IMC Transporte kann auch der Transportdienst machen
- IMC Schwestern müssen nur begleiten, falls ein tragbarer Monitor oder eine Sauerstoffflasche dabei ist.
Arzt Anwesenheit
[Bearbeiten]Es ist zu prüfen, ob der IMC Arzt bei der Morgenbesprechung oder bei der Röntgenbesprechung unbedingt dabei sein muß.
Verlegungsbriefe an Station
[Bearbeiten]Der Patient kann oft nicht verlegt werden, weil der Arzt den Brief für die Normalstation nicht fertig hat. Die Schwestern auf Station brauchen aber gar keinen Verlegungsbrief.
Betten Ausgleich
[Bearbeiten]Tendenziell mehr IMC Betten auch auf der ITS anbieten
Kurzzeitpflege im KH
[Bearbeiten]Oft können pflegeintensive Patienten nicht von IMC entlassen werden, weil kein Kurzzeitpflegeplatz verfügbar ist. Eine Kurzzeitpflege direkt im KH würde dies deutlich erleichtern.
IMC Tagesablauf für internistische Ärzte
[Bearbeiten]Frühschicht 7:30 bis 16:00
[Bearbeiten]- Morgenvisite 7:30 bis 8:00
- Laborwerte am Bett, Kurven am Bett und Therapiebögen am Bett
- Visitenliste ausgedruckt.
- Für jeden Patienten:
- Ausstehende Untersuchungen festlegen
- Verlegbar ja/nein, welche Station ?
- AHB ? Reha ? Verlegung ACVB, TAVI, Weaning
- Therapie überprüfen , Therapiebogen ausfüllen
- Verlegungsbriefe schreiben
- Verlegungstelefonate führen
- Untersuchungen anmelden
- Patienten aufklären und unterschreiben lassen.
- Patientenstatus dokumentieren
Spätschicht 14:30 bis 23:00
[Bearbeiten]- Übergabe
- Verlegbarkeit festlegen
- Neuzugänge aufnehmen
- Mit Patienten und Angehörigen reden.
- Rhythmusalarme durchschauen und ausdrucken
- Untersuchungen anmelden
- Patienten aufklären und unterschreiben lassen.
- Laborabnahmen für nächsten Tag festlegen.
Nachtschicht 22:00 bis 8:30 ( 8:45)
[Bearbeiten]- Intensivpatienten übernehmen
- Stationspatienten übernehmen
- ZPA Patienten übernehmen
- Alle Stationen besuchen, nach kritischen Patienten und besonderen Vorkommnissen fragen.
- Neuzugänge aufnehmen und erstversorgen.
- ZPA Übergabe 7:00 bis 7:30
- Intensivmorgenvisite 7:30 bis 8:00
- Morgenbesprechung 8 Uhr, Neuzugänge und besondere Vorkommnisse vortragen
Was muß man als Arzt auf ITS/IMC können ?
[Bearbeiten]Was muss man können:
- Alles was der ZPA-Arzt kann, nur sicherer/ im nächsten oder übernächsten Level
- Entscheiden können, ob ein Patient wieder auf Normalstation kann, oder auf IMC oder Intensiv bleiben muss
Skills:
- ZVK,
- Arterie,
- Sedierung,
- Intubation v.a. Notfallintubation möglichst sicher beherrschen
- Beatmungsgerät einstellen können
- intubierte Patienten absaugen und bronchoskopieren können
- EKGs befunden können, insbesondere akuten Myokardinfarkt
- Rhythmungsstörungen erkennen können
- gefährliche Verläufe erkennen und entspr. adäquates Therapie-Schema einleiten:
- STEMI Loading, Notfallmedikation, Info Katheter-team
- Sono Abdomen um akutes Abdomen/ akute Bauchschmerzen beurteilen zu können
- (akute CH-Zystitis, Cholestase, Aszites, Harnstau, Ileus, Appendix, abd. Aortenaneurysma/Dissektion, Blasentamponade, Divertikulitis etc
- Sono Pleura und Sono VCI um ausgedehnte Pleuraergüsse und Überwässerung zu erkennen,
- große Ergüsse der Pleura punktieren können
- Laborwerte bewerten,
- metabolische Störungen erkennen und behandeln können.
- Apoplex Management mit Videovorstellung und Lyse managen können
- eine Röntgenuntersuchung Rö Thorax und Rö Abdomen befunden,
- CCT, CT Thorax, CT Abdomen anfordern können
- eine akute Meningitis erkennen können und weitere Behandlung bahnen (LP/Verlegung etc)
- Akute Intoxikationen behandeln können, inkl Giftnotruf
- die 100 wichtigsten Notfallmedikamente kennen und praktisch anwenden können
- Blutgerinnungstörungen behandeln können
- akute Psychosen behandeln können
- Sheldonkatheter legen können
- Dialysemaschine einstellen können
- die Impellapumpe kennen und bedienen können
- ein halbes Jahr auf Intendiv unter Facharztanleitung mitgearbeitet haben
Bürokratie:
- Intensiv- Verlegung organisieren können
Letzten Endes entscheidet der betreuende OA/CA des Assistenten ob dieser fähig ist, Dienst zu tun, sei es in der ZPA oder in der Intensiv/IMC