LaTeX-Kompendium: Schnellkurs: Die Installation unter Mac OS X
Die Installation unter Mac OS X teilt sich in zwei Schritte. Zuerst müssen die nötigen Programme installiert werden, die im Hintergrund arbeiten, und dann die Programme, die darauf aufbauen, eine graphische Oberfläche zur Verfügung stellen und damit eine einfach Nutzung garantieren. Erfahrenere Nutzer können den zweiten Schritt auch auslassen und direkt in der Konsole arbeiten.
Erfahrenere Nutzer sollen bitte die falsche Verwendung einiger Begriffe tolerieren, dies dient zur Vereinfachung für Anfänger.
Installation der Hintergrundprogramme
[Bearbeiten]Um die nötigen Programme zu installieren, wird zuerst i-Installer [1] benötigt, der die Installation von UNIX-Programmen vereinfacht. Unter [1] lässt er sich herunterladen.
Nach der Installation (Doppelklick auf die heruntergeladene Datei, "i-Installer(.app)" im neuen Speichermedium nach "Programme" ziehen) startet man i-Installer und wählt unter "i-Package" (in der Menüleiste) "Known Packages i-Directory" aus.
Achtung! Für die Installation müssen insgesamt ca. 120 MB heruntergeladen werden, eine schnelle Internetverbindung ist hier von Vorteil.
Nun doppelklickt man auf "gwTeX based on TeX Live" und wählt im erscheinenden Fenster "Install & Configure" aus. Der nächste Dialog wird mit "Basic" bestätigt und im folgenden Dialog die vorgegebene Version ausgewählt. Nun muss man das Administratorpasswort eingeben; danach startet die Installation.
Nach den gleichen Schritten muss nun noch "Ghostscript-8" und "TeX Support: CM-Super" installiert werden. Damit sind nun alle nötigen Programm auf dem Computer.
Erfahrenere Nutzer können nun in der Konsole mit dem Befehl pdflatex LaTeX-Dateien zu PDF-Dateien umwandeln. Dafür wechselt man mit cd in das gewünschte Verzeichnis und führt pdflatex <Dateiname> aus. Falls es keinen Fehler gab, findet man nun die gewünschte PDF-Datei im selben Verzeichnis.
i-Installer legt das Verzeichnis "i-Packages" unter "Dokumente" an. Es enthält die Installationsdaten für die installierten Programme und sollte nicht entfernt werden. Es erspart bei einer Aktualisierung das komplette Herunterladen aller Dateien. Um eine Aktualisierung durchzuführen reicht später ein Klick auf "Open Updated Packages" unter "i-Package" im i-Installer. Dann öffnen sich Fenster für die veralteten Programme (oder es passiert nichts, wenn alle Programme aktuell sind), dort einfach jeweils "Install & Configure" auswählen und dann mit "Update" bestätigen. Danach läuft die Installation wie oben beschrieben ab.
Installation der graphischen Oberfläche
[Bearbeiten]Für normale Nutzer empfiehlt es sich ein Programm mit graphischer Oberfläche zu installieren, das die Arbeit sehr erleichtert.
Unter Mac OS X gibt es einige kostenlose LaTeX-Programme; besonders zu empfehlen ist das kostenlose TeXShop [2] von Richard Koch. Es kann für Mac OS X 10.4 unter [2] und für Mac OS X 10.3 und 10.2 unter [3] heruntergeladen werden.
Nach dem Download doppelklickt man auf die Datei und erhält ein neues Speichermedium auf dem Schreibtisch. Die darin enthaltene Datei "TeXShop(.app)" verschiebt man nach "Programme"; den Inhalt von "To Your Library" nach "Library" im Benutzerverzeichnis. Nun kann man TeXShop durch einen Doppelklick starten.
Der LaTeX-Code wird direkt in das Fenster eingegeben, durch einen Klick auf "Setzen" wird der Code in eine PDF-Datei umgewandelt. Es öffnet sich dann automatisch eine Vorschau des erstellten PDFs.
Falls man Hilfe braucht findet man unter "Hilfe" -> "TeXShop Hilfe" eine ausführliche Anleitung zur Benutzung.
Installation mittels MacTeX
[Bearbeiten]Unter dem Namen MacTeX verbirgt sich ein Programmpaket, das sämtliche benötigte Hintergrundprogramme und eine graphische Oberfläche enthält. Ziel des Programms ist es, eine leicht installierbare TeX Distribution für Mac OS X zu bieten. Es wird Mac OS X der Version 10.3 oder eine höhere Version benötigt.
Nach dem Download doppelklickt man auf die Datei und erhält ein neues Speichermedium auf dem Schreibtisch. Ein Doppelklick auf die darin enthaltene Datei "MacTeX-2007.mpkg" startet das Installationsprogramm. Nun werden folgende Programme auf dem Rechner installiert:
- eine vollständige Texlive Version (die Hintergrundprogramme) und
- TeXShop [2] als graphische Oberfläche,
- BibDesk [3] um Bibliographien zu verwalten,
- LaTeXiT um Formeln zu setzen und
- Excalibur für die Rechtschreibprüfung.
Außerdem wird der oben erwähnte i-Installer in den Ordner /Programme/Utilities installiert.