OpenOffice.org/ Writer/ Dokument erstellen, speichern
Neues Dokument
[Bearbeiten]Um ein neues Dokument zu erstellen, klicken Sie entweder im Menü auf Datei.Neu.Textdokument, in der Symbolleiste ganz oben links auf den Pfeil und dann auf Textdokument oder drücken Sie das Tastaturkürzel Strg+N.
Sie erhalten ein schmuckloses leeres Blatt mit 2 cm Rand drumherum. Das ist schön, wenn man schnell einmal etwas tippen möchte, erfordert aber viel Aufwand, um daraus einen Geschäftsbrief oder ein Referat zu machen. Versuchen Sie es daher einmal unter Datei.Neu.Vorlagen und Dokumente. Mit ein bisschen Glück finden Sie im Ordner Vorlagen ein ganze Reihe von fertigen Dokumentvorlagen zu den unterschiedlichsten Bereichen, die Sie natürlich nach ihren Bedürfnissen anpassen und speichern können.
Dokument öffnen
[Bearbeiten]Normalerweise haben Sie mit diesem Menüpunkt eher selten zu tun, da die "Nachnamen" der OpenOffice-Dateien dem Betriebssystem mitteilen, welches Programm für diesen Dateityp zuständig ist. Wenn Sie also ohnehin den Ordner im Explorer (bzw. Finder) geöffnet haben, klicken Sie einfach doppelt auf das Dokumentsymbol. OpenOffice wird dann nötigenfalls gestartet, um Ihren Text anzuzeigen.
Alternativ können Sie natürlich auch bei laufendem OpenOffice auf Datei.Öffnen... bzw. in der Symbolleiste ganz oben auf das zweite Icon von links (Ordner mit Pfeil) klicken oder das Tastaturkürzel Strg+O verwenden.
Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster eine Datei aus - unter Umständen müssen Sie sich dazu durch einige Verzeichnisse hangeln, denn Sie gehören natürlich nicht zu den Menschen, die alle Daten unterschiedslos im Ordner Eigene Dateien aufbewahren... - und klicken Sie auf Öffnen.
Unter Datei.Zuletzt benutzte Dokumente finden Sie darüber hinaus die zehn zuletzt mit OpenOffice bearbeiteten Dateien.
Dokument speichern
[Bearbeiten]Dieser Menüpunkt ist der wichtigste von allen! Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden neuen Text sofort nach dem Anlegen unter einem sinnvollen Namen in einem passenden Ordner abzulegen. Das erspart bei Systemabstürzen das Neuschreiben.
Klicken Sie auf Datei.Speichern, auf das dritte Icon von links in der Symbolleiste ganz oben (etwas archaisch ein Diskettensymbol) oder drücken Sie das Tastaturkürzel Strg+S. Speichern Sie ein Dokument zum ersten Mal, erscheint hier ein Dialogfenster, in dem Sie einen Speicherort angeben müssen - siehe oben!
Machen Sie vor allem fleißig von dem Ordnersymbol mit Sternchen rechts oben Gebrauch: es legt einen neuen Ordner an und erleichtert Ihnen später das Wiederfinden Ihrer Werke. Das Häuschen bringt Sie zurück zu einem von Ihnen festgelegten Standardordner, falls Sie sich verirrt haben. Bei Windows-Systemen ist das per Voreinstellung Eigene Dateien, unter Linux und Mac OS der Heimatordner. Unter Ubuntu wäre es vernünftigerweise der vorab vorhandene Ordner "Dokumente" welcher sich im Heimatordner befindet.
Für die weitere Arbeit sollte Ihnen die Handbewegung, die die Tastenkombination Strg+S auslöst, zur regelmäßigen Gewohnheit werden, wieder: siehe oben.