OpenOffice.org/ Writer/ Einfache Textformatierung

Aus Wikibooks

Wie gut ein Text lesbar ist, hängt auch stark davon ab, wie er dem Auge präsentiert wird. Das war jahrhundertelang die Aufgabe von Schriftsetzern, Typografen und anderen Fachleuten, fällt mit der modernen Textverarbeitung aber mehr und mehr in die Verantwortung jedes Schreibers. Formatieren bedeutet, das Erscheinungsbild eines Textes zu gestalten.

Zeichenformatierungen[Bearbeiten]

Die kleinste Einheit eines Textes ist das Zeichen, also einzelne Buchstaben, Ziffern, aber auch Satzzeichen und Leerräume. Neben unterschiedlichen Schriftarten (fonts) und Schriftgraden (-größen) gibt es unterschiedliche Schriftschnitte wie fett (bold), kursiv (italic) und Schrifteffekte wie unterstrichen (underlined), hochgestellt und tiefgestellt.

Die Schriftauszeichnung hat letztlich die Aufgabe, den Text zu strukturieren und den Lesefluss zu erleichtern. So werden Überschriften in der Regel groß und fett gesetzt (Schaugröße, ab ca. 13 p), ergänzende Texte eher klein (Konsultationsgröße, 5 p - 8 p).

Absatzformatierungen[Bearbeiten]

Absätze gliedern einen Text in sinnzusammenhängende Einheiten. Sie werden durch die Eingabetaste (Enter, Return) voneinander getrennt. In diesem Sinne sind auch Überschriften einzelne Absätze.

Die Ausrichtung des Textes kann sein

zentriert: Proin ornare dignissim lacus.

rechts: Aliquam aliquet, est a ullamcorper condimentum, tellus nulla fringilla
elit, a iaculis nulla turpis sed wisi. Fusce volutpat. Etiam sodales ante id
nunc. Proin ornare dignissim lacus. Nunc portitor nunc a sem. Sed

sollicitudin velit eu magna.

links (Flattersatz): Aliquam aliquet, est a ullamcorper
condimentum, tellus nulla fringilla elit, a iaculis nulla turpis sed wisi.
Fusce volutpat. Etiam sodales ante id nunc. Proin ornare dignissim
lacus.

Blocksatz: Aliquam aliquet, est a ullamcorper condimentum, tellus nulla fringilla elit, a iaculis nulla turpis sed wisi. Fusce volutpat. Etiam sodales ante id nunc. Proin ornare dignissim lacus. Nunc porttitor nunc a sem. Sed sollicitudin velit eu magna. Aliquam erat volutpat. Vivamus ornare est non wisi. Proin vel quam. Vivamus egestas. Nunc tempor diam vehicula mauris. Nullam sapien eros, facilisis vel, eleifend non, auctor dapibus, pede.

Der entsprechende Menüpunkt hält neben Einzügen und Abständen zum vorhergehenden bzw. folgenden Absatz noch zahlreiche weitere Einstellungen für Absätze bereit, die bequem mit Hilfe von Formatvorlagen in einem separaten Fenster (StarOffice: Stylist) verwaltet werden können.

Formatvorlagen sind vielleicht das wichtigste Werkzeug in OpenOffice, da sie die Vielzahl der Formatierungsmöglichkeiten unter einem Namen zusammenfassen und so die Funktion des Absatzes (z. B. Überschrift, Textkörper, Zitat) mit seiner Gestaltung (groß, fett, zentriert) verbinden, ohne dass der Anwender jede Einstellung mühsam wiederholen muss.

Tastaturkürzel[Bearbeiten]

Um sich dem Griff zur Maus zu ersparen, kann man beim Tippen auf Tastaturkürzel zurückgreifen, die seit der Version 2.0 auch die Zuweisung von Formatvorlagen erlauben. Dies muss man in den meisten Fällen unter Extras.Anpassen.Tastatur einmal selbst einstellen, daher die Spalte Vorschlag, die sich an HTML-Formaten orientiert:

Formatierungseffekt Tastaturkürzel

Standard Vorschlag
Absatzformate
Überschrift 1 Strg+1
Überschrift 2 Strg+2
Überschrift 3 Strg+3
Textkörper (paragraph)
Shift+Strg+P
Blockzitat (blockquote)
Shift+Strg+B
Zeichenformate
stark betont (strong)
Shift+Strg+S
betont (emphasized)
Shift+Strg+E
xhochstellen Strg+H
xtiefstellen Strg+T
alle Zeichenformatierungen
entfernen
Shift+Strg+Leertaste
Zwei Hinweise:

Die in "professionellen" Computerkursen gerne vermittelten Kürzel für physische Auszeichungen (fett, kursiv, linksbündig,.., unterstreichen sollte man sowieso vermeiden) sind hier bewusst nicht aufgeführt, da dieses Buch die unflexible "harte" Formatierung zugunsten einer beschreibenden (semantischen) Textauszeichung vermeiden möchte. Die in der Tabelle genannten Formate werden beim (ziemlich üblen) HTML-Export auch korrekt übertragen; die Überschriften erzeugen beim PDF-Export entsprechende Inhaltsverzeichniseinträge.

Für die Absatzformate genügt es, wenn der Cursor irgendwo im Absatz steht. Dank des Punktes Folgevorlage im Formatvorlagenfenster schalten z. B. die Überschriften beim Absatzwechsel mit <Eingabe> automatisch zurück auf die Vorlage Textkörper (oder auf was sonst immer dort steht...) Bei laufenden Tippen schalten die Tastenkürzel für Zeichenvorlagen die jeweilige Vorlage ein bzw. wieder aus.