OpenOffice.org/ Writer/ Grundlegende Bedienelemente
Hauptfenster
[Bearbeiten]OpenOffice.org 2.0 Writer ist die Textverarbeitung der OpenOffice.org-Suite. Wenn Sie OOo-Writer (Abk. für OpenOffice.org-Writer) zum ersten mal starten, sehen Sie ein weißes Blatt vor sich. Das ist ihr späteres DIN-A4 Blatt, welches ausgedruckt werden kann.
Oben befinden sich die Symbolleisten. Die kleinen Bilder (Symbole oder auch Icons (sprich: Eikens)) stehen für diverse Funktionen des Programms.
Neben dem Blatt schwebt ein weiteres Fenster. Das ist der sogenannte Stylist. Wenn Sie der Stylist stört, können Sie ihn auch schließen. Er lässt sich leicht wieder anzeigen.
Unter dem Arbeitsblatt sehen Sie die Statusleiste mit Infos zu unserem Dokument.
Die Menüleiste
[Bearbeiten]Die Menüleiste enthält alle Befehle, die das Programm beherrscht. Sie ist unterteilt in die Unterpunkte:
Datei - Befehle, die das gesamte aktuelle Dokument betreffen. Hauptsächlich "speichern", "öffnen", "schließen" oder "drucken".
Bearbeiten - Dieser Menüpunkt enthält Operationen, die nicht das Aussehen des Textes betreffen. So sind die sogenannten "Blockoperationen" (ausschneiden/kopieren/einfügen) hier genauso zu finden, wie die Möglichkeiten zum "Rückgängig machen" von Arbeitsschritten.
Ansicht - Hier kann man verschiedene Darstellungsformen für den Text auswählen (z.B. für den Druck) aber auch besondere, standardmäßig nicht angezeigte Zeichen ein- und ausschalten.
Einfügen - Verschiedene Sorten von "Objekten" (z.B. Bilder, Tabellen oder Hyperlinks) können dem Text hinzugefügt werden. Diese sind hier zu finden.
Format - In diesem Menü finden sich alle Befehle, die das Aussehen des Textes beeinflussen. Diese "Formatierungen" können sich auf verschiedene Teile des Textes, wie z.B. Absätze oder Zeichen beziehen.
Tabellen - Die Befehle dieses Menüs werden interessant, wenn man eine Tabelle in sein Textdokument integrieren will. In kleinerem Rahmen ist dies sicher sinnvoll, wenngleich man sich überlegen sollte, ob nicht die Nutzung von "Calc" zu bevorzugen ist.
Extras - Hier sind, wie der Name schon vermuten läßt, die Befehle eingeordnet, die sonst in kein Menü passen. So findet man hier z.B. die Rechtschreibprüfung oder den Assistent zur Erstellung von Serienbriefen.
Fenster - Falls man mit mehreren Dokumenten gleichzeitig arbeiten möchte, helfen einem die Befehle dieses Menüs bei der Handhabung. So kann man sich hier einen Überblick verschaffen, ob noch irgendwelche Texte, Tabellen oder sonstige Openoffice Dokumente geöffnet sind.
Hilfe - Dieser letzte Punkt enthält u.a. die Verweise auf die lokale Hilfedatenbank und den Support durch den Distributor (in meinem Falle "Novell").
Wie gehe ich jetzt mit diesem Menü um?
Man klickt den Menüeintrag mit der linken Maustaste an. Dann öffnet sich die erste Ebene und die Befehle werden sichtbar. Nur die Punkte mit schwarzer Schrift sind aber zu diesem Zeitpunkt anwählbar. Die Grauen kann man nur in einem anderen Arbeitskontext benutzen.
Ein Linksklick auf den geöffneten Menüpunkt schließt das Menü wieder, die Bewegung der Maus nach links oder rechts öffnet jeweils das Menü, über dem sich der Mauszeiger befindet.
Die Menüeinträge haben aber noch weitere Ebenen. Falls sich direkt hinter einem Menüeintrag drei Punkte befinden, kann man zu dem Befehl noch weitere Einstellungen vornehmen. Beim Linksklick auf einen solchen Punkt öffnet sich in der Regel ein weiteres Dialogfenster. Ansonsten wird der Befehl direkt ausgeführt.
Bei einigen Menüeinträgen finden sich etwas weiter rechts noch andere Zeichen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
schwarzes Dreieck - Bei Anwahl eines Menüeintrages mit einem solchen Dreieck öffnet sich ohne zu Klicken ein Untermenü in dem man den Befehl weiter spezifizieren kann.
Kombination von Sondertasten und Buchstaben - (z.B. "Strg+O") hierbei handelt es sich um Tastenkombinationen, durch die dieser Befehl schneller herbeigeführt werden kann. Man erspart sich damit nerviges Navigieren per Maus durch Menüs und samt ihren Unterpunkten. Die Nutzung von Tastenkombinationen spart also oft Zeit.
Funktionsleiste
[Bearbeiten]Werkzeugleiste
[Bearbeiten]Objektleiste
[Bearbeiten]Lineal
[Bearbeiten]Stylist
[Bearbeiten]Der Stylist ist Werkzeug zur eleganten Gliederung und Gestaltung von Texten, das bei OpenOffice seit der Version 2.0 nur noch schlicht Formatvorlagen heißt.
Navigator
[Bearbeiten]Unter Bearbeiten.Navigator (F5) findet man ein Werkzeug, das sich vor allem bei größeren Dokumenten als äußerst hilfreich erweist, weil es aufklappbare Übersichten über alle verwendeten Überschriften, Tabellen, Bilder etc. bietet, vorausgesetzt man hat eine vernünftige Gliederung mit Überschriftsebenen verwendet und den Bilder sinnvolle Namen gegeben.
Der Navigator ermöglicht aber, wie der Name schon sagt, nicht nur den schnellen Sprung an die gewünschte Stelle im Text, sondern auch das rasche und unkomplizierte Verschieben und Umsortieren ganzer Kapitel.