Zum Inhalt springen

Programmieren mit Java / Installation

Aus Wikibooks

Was wird benötigt?

[Bearbeiten]

Texteditor

[Bearbeiten]

Den Programmcode kann man am Anfang noch in einem einfachen Texteditor bearbeiten, der bei den meisten Betriebssystemen vorinstalliert ist(zum Beispiel der "Editor" unter Windows). Wichtig ist, dass es ein Editor für Rohtext ist und keine Textverarbeitung, der Text darf keine Formatierungsanweisungen enthalten.

Zusätzlich benötigt man noch die Entwicklungswerkzeuge(JDK), um zum Beispiel den Quelltext seines Programms in Java-Bytecode zu übersetzen. Der Compiler dafür und einige andere Werkzeuge sowie eine Java-Umgebung(JVM) sind ebenfalls enthalten.

OpenJDK

[Bearbeiten]
Wikipedia hat einen Artikel zum Thema:

Sun Microsystems/Oracle hat entwickelt eine Variante des JDKs mittlerweile als Open Source, das heißt der Quelltext ist frei einsehbar und wird so weiterentwickelt. Es pflegen mehrere Firmen ihr eigenes OpenJDK(zum Beispiel IBM, Microsoft oder SAP). Zum Vergleich empfiehlt sich im Zweifelsfall der Wikipedia-Artikel(siehe oben). Der Installationvorgänge unterscheiden sich je nachdem welche Variante eingesetzt wird, die Voreinstellungen im Installer sind fast immer die Richtigen. Beim Herunterladen sollte beachtet werden, dass "JDK" und nicht "JRE" gewählt wird. "JRE" wäre nur die Ausführungsumgebung.

Eine IDE einrichten

[Bearbeiten]

Eine Entwicklungsumgebung(IDE) bietet deutlich mehr Komfort als ein einfacher Editor, vor allem bei längeren Programmen. Zwei empfehlenswerte IDEs wären Eclipse oder NetBeans. Im Internet gibt es zu beiden Anleitungen, eine Suche sollte genügen.