Programmieren mit dBASE PLUS: Funktionen: scan
Durchsucht ein Array nach einem Ausdruck. Bei Erfolg wird die Nummer des ersten Elements zurückgegeben, das mit dem Ausdruck übereinstimmt. Wird keine Übereinstimmung gefunden, gibt die Methode den Wert 0 zurück.
Syntax
[Bearbeiten]<oReferenz>.scan(<Ausdruck> [, <Startelement AusdruckN> [, <Elemente AusdruckN>]])
<oReferenz>
Ein Bezug auf das zu durchsuchende Array.
<Ausdruck>
Der Ausdruck, nach dem in gesucht wird.
<Startelement AusdruckN>
Die Elementnummer in , an der die Suche gestartet wird. Wird dieser Parameter nicht angegeben, beginnt die Suche mit dem ersten Element.
<Elemente AusdruckN>
Die Anzahl der Elemente in , die bei der Suche berücksichtigt werden. Ohne diesen Parameter wird das Array von <Startelement AusdruckN> bis zum Ende durchsucht. Wird ein Wert für <Elemente AusdruckN> verwendet, müssen Sie auch einen Wert für <Startelement AusdruckN> angeben.
Eigenschaft von
[Bearbeiten]Beschreibung
[Bearbeiten]Mit Hilfe von scan( ) können Sie ein Array nach dem Wert <Ausdruck> durchsuchen. Enthält ein Array beispielsweise Kundennamen, können Sie mit scan( ) einen bestimmten Namen suchen.
scan( ) gibt die Nummer des ersten Elements zurück, das mit <Ausdruck> übereinstimmt. Sollen die Indizes des Elements festgestellt werden, verwenden Sie subscript( ).
Ist <Ausdruck> ein String, wird die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Sie können dann mit Hilfe der Methoden UPPER( ), LOWER( ) und PROPER( ) die Schreibweise des Parameters <Ausdruck> an die im Array gespeicherten Daten anpassen. scan( ) berücksichtigt zudem die durch SET EXACT definierten Regeln, um zu bestimmen, ob <Ausdruck> mit dem Array-Element übereinstimmt. Weitere Informationen finden Sie unter dem Eintrag SET EXACT.