Radiologie: CT
Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Wikibooks und Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Beachten Sie auch den Haftungsausschluss und dort insbesondere den wichtigen Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit.
Technik
[Bearbeiten]Die Computertomographie ist eine Röntgenuntersuchung, die es ermöglicht überlagerungsfreie Schnittbilder des Patienten zu erzeugen.
Vorteile im Vergleich zum MRT
[Bearbeiten]- Schnelle Untersuchungszeit (Die Untersuchungszeit im CT dauert Sekunden, während ein MRT im Durchschnitt 30 Minuten benötigt)
- Weniger Artefakte durch Bewegungen des Patienten
- Höhere Patiententoleranz
- Offene Röhre. (Wobei moderne MRTs mittlerweile auch offener werden.)
- Geringere Kosten
- Höhere Patiententoleranz (Platzangstproblematik)
- Bessere Knochenauflösung als MRT.
- Höhere Verfügbarkeit
- Geringere Kosten
- Geringere Wartezeiten
Nachteile
[Bearbeiten]- Geringes aber relevantes Risiko für strahleninduzierte Tumore
- Schlechtere Weichteilauflösung