Radiologie: Konventionelles Röntgen: Wirbelsäule: LWS

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Technik[Bearbeiten]

  • p.a.
  • seitlich
  • schräg (zur Beurteilung der Foramina intervertebralia)

Befundung[Bearbeiten]

  • Hinterkante
  • Wirbelkörper
  • Skoliose
  • Bandscheibenfächer
  • Zwischenwirbelgelenke
  • Dornfortsätze
  • ISG-Gelenke

Normalbefund[Bearbeiten]

Harmonischer Verlauf der Hinterkanten. Keine Höhenminderung der abgebildeten Wirbelkörper. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen.

Hinterkante[Bearbeiten]

Verlaufen die Verbindungslinien der Hinter- und der Vorderkante der Wirbelkörper sowie der Dornfortsätze harmonisch?[Bearbeiten]

Falls nicht kann eine Spondylolisthesis / Spondylolyse vorliegen.

Spondylolisthesis Meyerding Grad 1

Spondylolisthesen werden nach Meyerding (Grad 1 bis 4) eingeteilt.

Grad Versatz [%]
1 < 25
2 25 - 50
3 51 -75
4 > 75
Spondyloptose 100

Sind Wirbelkörper in der Höhe gemindert?[Bearbeiten]

Falls ja kann das ein Zeichen für eine frische oder alte Fraktur eines Wirbelkörpers sein.

Ist die Wirbelsäule zur Seite oder nach Vorne oder Hinten "verbogen"?[Bearbeiten]

Falls ja spricht man von einer Skoliose bzw. einer Hyperlordose oder Steilstellung.

Sind die Bandscheibenfächer höhengemindert?[Bearbeiten]

Das Bandscheibenfach LWK4/5 ist, sofern es gesund ist, das größte. Eine höhengeminderters Bandscheibenfach tritt z.B. bei einer Chondrose auf. Bei einer zusätzlich vermehrten Sklerosierung der begleitenden Wirbelkörperkanten spricht man von einer Osteochondrose.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Weiterführende Literatur[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]