Stenografie/ Kapitel 31
Erscheinungsbild
Kapitel 30 ← Kapitel 31 → Kapitel 32
s
[Bearbeiten]- "s" - Das "s" ist ein halbstufiges Zeichen. Der Stift wird in der Mitte zwischen Grund- und Oberlinie angesetzt. Dann wird im Uhrzeigersinn ein halbstufiges Oval gemalt.
- ACHTUNG: Für "ss" bzw. "ß" gibt es ein separates Zeichen, das erst später eingeführt wird.
Anschluss nach „s“
[Bearbeiten]- "s" - Das "s" zieht einige zusätzliche, komplizierte Regeln nach sich. Die nachfolgenden einstufigen oder zweistufigen Buchstaben werden in gleicher Höhe angeschlossen, das ist nicht das Problem. Aber wehe es folg nach dem "s" ein sehr kleines Zeichen, z. B. ein "k" - das könnte man nur mit starken Verzerrungen wieder auf eine gemeinsame Grundlinie mit dem "s" prügeln.
- Deshalb gilt für das "s" eine zusätzliche Regel: Folgt dem "s" ein kleines Mitlautzeichen (halbstufig oder kleiner: "l", "n", "k", "r" oder "s") oder ein buchstäbliches "e", "o", "i" oder "ie", dann wird es am oberen s-Rand angeschlossen.
Hochstellung nach „s“
[Bearbeiten]- "s" - Es besteht dadurch für den Anfänger eine Verwechslungsgefahr mit einem hochgestellten Buchstaben wegen einem vorhergehenden "i" (auch "ü", "ei" oder "ä").
- Folgt nach dem "s" eine Hochstellung wegen "i" (auch "ü", "ei" oder "ä"), so ist diese Hochstellung eine ganze Stufe höher, ABER nur wenn das hochgestellte Zeichen eine halbstufige Höhe hat (z.B. "n" oder "r").
087
[Bearbeiten]Kapitel 30 ← Kapitel 31 → Kapitel 32