Stenografie/ Kapitel 35
Erscheinungsbild
Kapitel 34 ← Kapitel 35 → Kapitel 36
ss = ß
[Bearbeiten]- "ss" = "ß" - Der Mitlaut "s" gehört zu den Zeichen, die doppelt geschrieben werden müssen. Das "ss" wir als Oval geschrieben, wie das einfache "s", aber größer.
- "ss" ist einstufig, "s" ist halbstufig.
- Hier gelten wieder zusätzliche Regeln für die Anschlusslinie für die der nachfolgenden Buchstaben: ALLE Zeichen werden am oberen ss-Rand angeschlossen, Denn nun ist eine Rückkehr zur Grundlinie für die meisten Zeichen unmöglich - auch für einstufige. Beispiel: ein "g" nach einem "ss" ließe sich nur mit komischen Verzerrungen realisieren.
- Die Verstärkung der Zeichen (z. B. zur Darstellung des "a") erfolgt immer im Absrich. Also wird "ss" (bei Bedarf) auf der RECHTEN Seite verstärkt-
ß mit Unterschidungspunkt
[Bearbeiten]- Ein übergesetzter Punkt unterscheidet "ß" von "ss". Meist ist dieser Unterscheidungspunkt überflüssig, da sich die Bedeutung eindeutig aus dem Zusammenhang ergibt.
- Ein untergesetzter Punkt markiert doppelte Buchstaben, das ist bei "ss" aber nicht üblich, da "ss" ja schon ein spezielles Zeichen für einen doppelten Buchstaben ist.
099
[Bearbeiten]100
[Bearbeiten]101
[Bearbeiten]Kapitel 34 ← Kapitel 35 → Kapitel 36