Technisches Zeichnen/ Schnittdarstellungen
Erscheinungsbild
Um in einem Komplexen Werkstück mit Hohlräumen eine unübersichtliche, schlecht lesbare und ungewünscht-bemaßte (Maßlinien an der Strich Linie von verdeckten Körperkanten) Darstellung zu verhindern ist die Schnittdarstellung zu bevorzugen.Schnittdarstellungen wirken sich nicht auf andere Darstellungen aus.
Vollschnitt
[Bearbeiten]Es ist zulässig, Werkstücke mit Hohlräumen im "durchgeschnittenen" Zustand zu Zeichnen.
Dabei ist darauf zu achten:
- Die durch den Schnitt sichtbar werdenden Kanten sind als breite Volllinie zu zeichnen (da sie jetzt zur sichtbaren Körper Kante wird)
- Dort wo die Schnittebene durch den Werkstoff führt, sind die Flächen zu schraffieren. (Hohlräume sind nicht davon betroffen)
- Die Statur ist mit parallel verlaufenden schmalen Volllinien, im 45° Winkel zur Mittellinie oder zum Hauptumriss des Werkstücks zu Zeichnen.
- Der Abstand zwischen Schraffurlinien beträgt zwischen 2 und 5 mm.
- Alle schraffierten Flächen eines Werkstücks werden in eine Richtung (im Gleichlauf) gezeichnet
- Treffen Flächen verschiedener Teile zusammen so ist deren Schraffur zu variieren in deren Richtung und/oder in deren Abstand.
- Schmale Schnitt-Querschnitte können Voll geschwärzt werden. (z.B. Profil) Treffen mehrere geschwärzte Bereiche aufeinander so sind diese mit geringem Abstand zu kennzeichnen.
- Strich Linie von verdeckten Körperkanten sind der Schnittdarstellung meist unerwünscht. (Nur wenn sie zum Verständnis Notwendig sind)
Halbschnitt
[Bearbeiten]Symmetrische- insbesondere Rundkörper können gut mit Halbschnitten Dargestellt werden.
Dabei ist darauf zu achten:
- Die Richtlinien für den Vollschnitt einzuhalten. (Jedoch den Schnitt nur bis zur Mittellinie auszuführen).
- Bei einer vertikalen Mittellinie ist die rechte Hälfte bevorzugt zu schneiden. Die linke Seite ist in der Ansicht darzustellen.
- Bei einer horizontalen Mittellinie ist die untere Hälfte bevorzugt zu schneiden. Die obere Seite ist in der Ansicht darzustellen.
- Die Mittellinie bleibt erhalten.
- Bei den Maßlinien der inneren Geometrie und Ähnliche, welche über die Mittellinie führen, sind diese nur über die Mittelline zu führen, die Maßzahl wird auf die Schnittseite geschrieben.
- "Linien schneiden Linien" d.h. Keine offene Linien an der Mittellinie endenden Linien.
- Bei quadratischer Kontur wird ein (halbes*) Diagonalkreuz benötigt. *Bei quadratischen Konturen die symmetrisch zur Mittellinie sind.
Teilschnitt
[Bearbeiten]