Zum Inhalt springen

Ungarisch/Ungarisch-Lesebuch-Zahlen-üben/Zahlendrill 1

Aus Wikibooks


Zahlendrill mit animierten Zahlen
Klappe jeweils nur ein Feld auf. Nach dem roten "X" werden nacheinander Zahlen eingeblendet. Lies die Zahlen lauf auf Ungarisch vor!
(Jeweils 3 Ausklapp-Fenster zeigen die gleichen Zahlen - im langsamen/normalen/schnellen Tempo. Nur die ersten 3 Ausklapp-Fenster zeigen die Zahlen in zufälliger Reichenfolge, die anderen zeigen die Zahlen in geordnet Reihenfolge von 10 bis 20, von 1 bis 20, von 1 bis 50 bzw. von 1 bis 100. Wenn das Fenster einmal aufgeklappt wurde, dann lässt sich die animierte Zahl nicht mehr auf den Anfang mit dem roten "X" zurücksetzen. Dazu müsste man die Seite neu öffnen. Wenn man ein Ausklapp-Fenster wieder schließt, dann zählt das Bild trotzdem im Hintergrund weiter. Man könnte also einen gewisse zufällige Reihenfolge von zahlen erzielen, wenn man im Abstand von mehreren Sekunden mehrere Fenster öffnet und so die animierten Bilder startet. Dann schließt man alle Fenster und klappt mal dort und mal hier ein Fenster kurz auf und liest die Zahl vor.)


Die Zahlen laut auf Ungarisch vorlesen - jeweils nur von einem Bild (jeweils nur ein Feld ausklappen):
Ungarisch vorlesen: 1-10 (zufällig, langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1-10 (zufällig, normales Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1-10 (zufällig, schnell)


Ungarisch vorlesen: 10 - 20 (langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 10 - 20 (normales Tempo)
Ungarisch vorlesen: 10 - 20 (schnelles Tempo)


Ungarisch vorlesen: 1 - 20 (langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 20 (normales Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 20 (schnelles Tempo)


Ungarisch vorlesen: 1 - 50 (sehr langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 50 (langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 50 (normales Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 50 (schnelles Tempo)


Ungarisch vorlesen: 1 - 100 (sehr langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 100 (langsames Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 100 (normales Tempo)
Ungarisch vorlesen: 1 - 100 (schnelles Tempo)


Übungsempfehlung: Wenn mehr als ein Schüler anwesend ist, dann ließt der erste Schüler die Zahl auf Ungarisch vor. Der zweite Schüler darf die Zahl nicht am Bildschirm mitlesen. Er muss dann die gehörte Zahl ins Deutsche übersetzen. oder noch besser ins Englische oder eine andere Fremdsprache ohne verdrehte Ansage von Einern und Zehnern. Zu dritt (oder zu zweit) kann man auch Additionsaufgaben üben: der erste Schüler liest vom animierten Bild eine Zahl auf Ungarisch ab (möglichst 1 bis 50 oder 1 bis 100), der zweite Schüler liest eine weitere Zahl auf Ungarisch ab (möglichst klein: 1 bis 10 oder 1 bis 20) und der dritte Schüler addiert "ötvenhárom és tizenegy van hatvannégy". Weitere anwesende Schüler können im Kopf mitrechnen und im Falle eines Fehlers schnell das Ergebnis rufen.