Vorlage Diskussion:Unicode

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Schriften[Bearbeiten]

Hallo!

Ich habe mir die Vorlage mal angesehen und die DejaVu-Schrift „DejaVu Sans“ vor „Bitstream Vera“ eingefügt. Der Grund ist, dass das DejaVu-Projekt (siehe http://dejavu.sourceforge.net/) die Bitstream Vera-Schrift um einige fehlende Unicode-Zeichen erweitert.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Vorlage bei mir leider nicht richtig funktioniert. Ich verwende Gentoo Linux in der aktuellen Version und habe nur folgende Schriften zur Verfügung:

  • Bitstream Vera Sans, Sans Mono, Serif
  • DejaVu Sans, Sans Mono, Serif
  • Gentium
  • GentiumAlt
  • Lucida Sans Unicode

Interessanterweise ist die erste Schrift, die Verwendung findet, Gentium. Dies erklärt sich mir dadurch, dass „Bitstream Vera“, obwohl installiert und in der Unicode-Vorlage zuerst gelistet, nicht gefunden werden kann, weil es eben „Bitstream Vera Sans“ (oder Sans Mono oder Serif) heißt. Das gleiche gilt für „DejaVu“.

Darum habe ich die Vorlage mit „DejaVu Sans“ aktualisiert. Ich hoffe, das ist kein Fehler meinerseits. Jedenfalls wählt die Vorlage nun die DejaVu-Schrift.

Sollte dies wirklich ein Fehler in der Vorlage sein, müsste man „Bitstream Vera“ auch noch anpassen. Sollte es hingegen nur auf Linux-Systemen zu diesem Fehler kommen, müssen wir uns was einfallen lassen...

Gruß, Andreas 16:52, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Update: Nachdem ich mir die Vorlage:Unicode auf der Wikipedia angesehen habe, habe ich nun auch hier „Bitstream Vera“ in „Bitstream Vera Sans“ geändert.
War also tatsächlich ein Fehler in der Vorlage.
Gruß, Andreas 09:31, 15. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]