Vorlage Diskussion:Zähler
Abschnitt hinzufügenNeue Strichliste
[Bearbeiten]@David23x Da hast du dir ja viele Gedanken gemacht. (Ich habe zwar meine Zweifel, ob das Ergebnis den Zeitaufwand rechtfertigt; aber das ist deine freie Entscheidung.) Bei der Gelegenheit möchte ich dich darauf hinweisen, dass wesentliche Änderungen im Auftreten von Wikibooks (also die Namensräume Wikibooks, Hilfe und Vorlage) erst nach Rücksprache bzw. Diskussion erfolgen sollten. Deine Überarbeitungen sind IMHO noch nicht wesentlich, aber viel fehlt nicht mehr. Ich gebe jedenfalls zu bedenken:
- Lua kann offensichtlich viele Probleme einfacher lösen. Aber solange sich nur einige wenige Wikibooks-Nutzer ernsthaft damit befassen (du bist nach Stephan Kulla der zweite), bin ich mir sehr unsicher, inwieweit es sinnvoll, Lua verstärkt zu nutzen.
- Aus diesem Grund ist eine Dokumentation der Module besonders wichtig. Ich bitte dich deshalb darum, Modul:Zähler entsprechend zu ergänzen, zumal das Modul auch für andere Zwecke vorbereitet ist.
- Die Änderung beim
[[Wikibooks:Wunschzettel|Wunschzettel]]halte ich nur bedingt für sinnvoll, wie auch dein Beispiel zeigt. Das menschliche Gehirn ist darauf trainiert, 5er-Gruppen auf einen Blick zu erkennen; deshalb werden bei Strichlisten nicht 6 Striche, sondern 5+1 angezeigt. Ebenso sind 5x5 Blöcke akzeptabel, aber bei deinem Beispiel muss man die 309 Striche genau nachzählen (und dabei noch 61*5 rechnen). Da halte ich die Angabe „unendlich“ für anschaulicher (wobei es unwichtig ist, ob man ein anderes Symbol wählt oder die Anzahl als Zahl darstellt). Auf jeden Fall bitte ich dringend darum, die Strichliste spätestens bei 25 zu beenden.
Bitte denke nochmal darüber nach und ändere vor allem den letzten Punkt. -- Danke vielmals! Jürgen 08:14, 7. Aug. 2015 (CEST)
Es sind Sommerfereien und daher habe ich sehr viel Freizeit. Die Dokumentation wollte ich später auch noch schreiben, nach der von Vorlage:Zähler (die auch schon wieder veraltet ist). Ich dachte, dass nach 15 Stimmen ein Unendlichkeitszeichen kommt, hätte rein technische Gründe. Ich würde es am liebsten so einstellen, dass nach 15 Stimmen eine arabische Zahl kommt. --David23x 14:48, 7. Aug. 2015 (CEST)
So alt, wie die Vorlage und die Verwendung ist, nehme ich auch an, dass es in erster Linie technische Gründe waren; schließlich wird eine Vorlage immer unübersichtlicher, je mehr Fälle berücksichtigt werden sollen (einer der Vorteile von Lua). Aber es hatte sicher auch praktische Gründe, nämlich die Tatsache, dass ein Wunsch selten mehr als 10 Befürworter bekommt (und was soll man von einem Buchtitel halten, der sehr oft gewünscht und trotzdem nicht realisiert wird?). Ob man dafür das Unendlichkeitszeichen, ein anderes Symbol oder eine Zahl nimmt, ist im Wesentlichen eine Geschmacksfrage (also ziemlich unwichtig).
Es heißt übrigens nicht „Sommerferien“, sondern „vorlesungsfreie Zeit“. Warum wohl... ] -- Jürgen 15:40, 7. Aug. 2015 (CEST)
Ich kriege keine Vorlesungen, ich gehe zur Schule. Soweit ich weiß, heist es da „Sommerferien“. Und ich habe mir gedacht, wenn die Vorlage auch für andere Sachen geeignet ist, als für Buchtitel, wäre es doch schön. Sie wurde auch bei der Adventskalenderaktion 2007 zur Abstimmung benutzt. Dann kann es durchaus auch zu mehr als 15 Stimmen kommen. --David23x 17:57, 7. Aug. 2015 (CEST)
Ach so. So intensiv, wie du dich mit Logik und einigen allgemeinen Themen befasst, habe ich angenommen, dass du über die Schulzeit hinaus bist. So ist „vorlesungsfreie Zeit“ in der Tat falsch. Gegen die weitere Nutzung der Vorlage ist nichts einzuwenden; und die jetzige Darstellung halte ich für sachgerecht. -- Jürgen 11:13, 10. Aug. 2015 (CEST)