XMPP-Kompendium: Vorwort
Das Jabber-Projekt wurde Anfang 1998 von Jeremie Miller gestartet, mit dem Ziel eine freie Alternative zu damals aufstrebenden Kommunikationsdiensten im Internet, wie ICQ, zu schaffen. Bei diesen Diensten handelt es sich um sogenanntes Instant Messaging (zu deutsch etwa Sofort-Nachrichtenübermittlung).
Mittlerweile unterstützt Jabber neben der Nachrichtenübermittlung Funktionen wie Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen welche Benutzer im Augenblick online sind, Dateiübertragungen, Verschlüsselung und viele weitere Dienste. Wesentliches Merkmal von Jabber ist die offene Standardisierung, außerdem erlaubt Jabber die Kommunikation mit Benutzern, die in anderen Instant Messaging-Netzwerken wie ICQ, Yahoo! Messenger und Windows Live Messenger angemeldet sind, sowie auch die Kommunikation mit den klassischen Kommunikationsdiensten E-Mail und Internet Relay Chat (IRC).
Dieses Kompendium führt dich durch die Schritte um das Kommunikationssystem Jabber zu verstehen, es einzurichten, individuell anzupassen und wie man damit umgeht. Wenn du Vorschläge hast, die dieses Kompendium bereichern könnten, kannst du diese direkt – auch ohne Registrierung – unter http://de.wikibooks.org/wiki/Jabber-Kompendium einbringen.
Ziel dieses Buches ist den Einstieg in das Jabber-System für jeden verständlich zu erklären, mit der Annahme, dass der Nachlesende überhaupt zum ersten Mal Kommunikation übers Internet betreiben möchte. Diese Zielgruppe hat noch wenig bis gar keinen Kontakt mit E-Mail und für sie sind Begriffe, wie Nick(name), etwas Neues. Dennoch soll dieses Kompendium ebenso Möglichkeiten aufzeigen Jabber optimal zu nutzen und auch professionelle Anwender ansprechen.