Zum Inhalt springen

Adventskalender 2006: Türchen 23

Aus Wikibooks

Der Countdown läuft. Das Radio fragt täglich, ob du schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen hast.

Natürlich nur, um dir im Falle der Verneinung einen ganzen Werbespot voller Ideen anzubieten, die sich vor allem durch eines auszeichnen:
sie übersteigen den reellen Wert deines Geldbeutels.

Darüber hinaus aber unterbieten sie den ideellen Wert deiner Vorstellungen von dieser Zeit, die dem Weihnachtsfest vorausgeht.

Advent. Das Warten auf den, der da kommt. Der Weg durch das Dunkel hin zum Licht. Wenn die Sonne hinter den Stadtrand kippt, dann gehen wir nicht durch die Dunkelheit. Allüberall blitzen, blinken, flackern und flirren Lichter. Sie erhellen unserer Vorweihnachts-Umnachtung stärker als jeder Stern von Bethlehem die Eine Heilige Nacht.

Sie glänzen so hell, dass ich vor lauter Leuchten den Weg gar nicht mehr sehe. Insofern passt das Bild vom Weg durch die Dunkelheit wieder - denn die gleißende Helligkeit führt mich in unwissende Düsternis.

Dabei möchte ich mich vorbereiten. Auf das was da kommt. Auf das Fest der Freude. Mit Verwandten und Freunden. Auf lautes Lachen und stillen Genuss. Auf Eissonnen und Sternenmonde. Auf Reden und Schweigen. Auf die Ruhe im Auge des Sturms.

Dabei liegt der Zauber des Wartens in der Antizipation des Erwarteten.

Das wünsche ich Ihnen und allen und mir: Das Innehalten am Vorabend aller Feste. Das Aushalten von Lichtern und das Genießen der Schatten. Das Postulieren der Ruhe vor dem Bildersturm.


Das Türchen vom 22. Dez. 2006 Adventskalender 2006 Das Türchen vom 24. Dez. 2006