Zum Inhalt springen

Atlas der alternativen Behandlungsmethoden: Entschlackung

Aus Wikibooks



Entschlackung

[Bearbeiten]

Synonyme: Es gibt Überschneidungen zu den Begriffen Ausleitung, Entgiftung, Entsäuerung (siehe unter Übersäuerung), Heilfasten, Blutreinigung, Darmreinigung.

Konzept: Im Körper sollen sich in großer Menge Stoffwechselprodukte und Säuren einlagern. Diese „Schlacken“ seien für zahlreiche Erkrankungen verantwortlich und ließen sich durch „entschlackende“ Maßnahmen gezielt ausleiten z.B. mit verschiedenen Diäten- und Fastenkuren, ergänzt durch Bewegung, Sauna, Darmreinigung und diverse Nahrungsergänzungesmittel u.a.m..

Beurteilung: Der Körper scheidet schädliche Stoffwechselendprodukte i.d.R. von selbst aus. Gelingt ihm dies nicht, z.B. aufgrund von Stoffwechselstörungen (bspw. Gicht, Diabetes mellitus, Morbus Alzheimer), Leber- oder Nierenerkrankungen, so ist dem mit Fastenkuren auch nicht beizukommen. In diesem Falle ist eher eine krankheitsbezogene Therapie empfehlenswert. Für den Nutzen von Fastenkuren gibt es keinen Beleg.

Weblinks:





Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Wikibooks und Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Beachten Sie auch den Haftungsausschluss und dort insbesondere den wichtigen Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit.