Benutzer:Kheinisch/Xen
Zusammenfassung des Projekts
[Bearbeiten]- Zielgruppe:
Interessierte und Administratoren, die sich in die Materie des Xen-Virtualisierers einarbeiten möchten und produktive Systeme mit Xen aufbauen wollen.
- Buchpatenschaft/Ansprechperson: Zur Zeit niemand, das Buch darf gerne übernommen werden. Früher: Kheinisch
- Sind Co-Autoren gegenwärtig erwünscht? jeder ist willkommen
- Richtlinien für Co-Autoren:
- Hinweis: Buch scheint verwaist zu sein (Hauptautor ist seit 2010 nicht mehr auf WB aktiv).@Kheinisch: Wenn du noch an dem Buch arbeiten möchtest, dann mache diese Änderung bitte rückgängig.
- Projektumfang und Abgrenzung zu anderen Wikibooks:
Dieses Buch soll nicht alle möglichen Aspekte von Virtualisierung diskutieren, sondern eine praxisorientierte Einführung sein. Ein sehr schönes Vorbild sind hier die "o'Reilly-Cookbooks", in denen über einen praktischen Einstieg jeweils zu den theoretischen und tiefergehenden Aspekten eines Themas vorgedrungen wird.
Gleichzeitig soll aber auch versucht werden, hier nach Art einer FAQ/HowTo-Liste verschiedene Informationen/Tips/Tools und Vorgehensweisen zu dokumentieren, die vielen im Laufe der Zeit geholfen haben...
- Vorraussetzungen, um dieses Buch anwenden zu können
- Relativ gute Kenntnisse von Unix/Linux.
- Netzwerk-Vorkenntnisse.
Inhalt
[Bearbeiten]Virtualisierung allgemein
[Bearbeiten]Was Virtualisierung allgemein ist und weshalb Xen dabei besonders reizvoll ist, ist Thema dieses Abschnitts. Behandelt werden ein kurzer Abriss der Virtualisierungsgeschichte, verschiedene Virtualisierungsarten und aktuelle Vor- (und Nach-)teile von Xen gegenüber KVM, QEMU, Hyper-V, VirtualBox, VMware, VServer, OpenVZ und UML.
Xen im RZ
[Bearbeiten]Xen zuhause an konkreten Beispielen implementiert
[Bearbeiten]Dieser Abschnitt geht auf die Praxis ein und konzentriert sich am "Privatgebrauch" und den Bedürfnissen kleinerer Umgebungen. Er ist vor allem als Übungseinheit gedacht und soll zum Nachahmen motivieren...
- Debian Lenny oder Etch als Basis - Lenny als aktuelles und Etch als das Vorläufer-Debian unterstützen Xen vollständig.
- Implementation eines Heim-Rechenzentrums mit Xen - Der zuhause stehende Rechner kann mehr als nur Strom verbrauchen... ;-)
HowTos, Tips/Tricks und FAQ
[Bearbeiten]"Kleinere" und größere Anleitungen, noch nicht anderswo einsortierte Tips & Tricks und natürlich eine möglichst umfangreiche und anwachsende FAQ können hier ihren Platz bekommen...
Sonstiges
[Bearbeiten]Temporäre Kapitel während der Gliederungs-/Strukturierungsphase
[Bearbeiten]Später: Suche im Buch
[Bearbeiten][http://www.google.de/custom?sa=Google+Search&domains=de.wikibooks.org/wiki/Xen&sitesearch=de.wikibooks.org/wiki/Xen Bei Googel kannst Du in diesem Buch suchen], zumindest bald. Denn aktuell ist dieses Buch von Google noch nicht indexiert...