Benutzer:OnkelDagobert:Wikilinks:Pädiatrie
Neonatologie
[Bearbeiten]Physiologie des Neugeborenen
[Bearbeiten]Frühgeburt
[Bearbeiten]Pathologien
[Bearbeiten]Herz
[Bearbeiten]Herzfehler
[Bearbeiten]Atemtrakt
[Bearbeiten]Gastrointestinaltrakt
[Bearbeiten]Definition: Fehlanlage des Ösophagus mit Stenose oder Unterbrechung des Ösophagus
Einteilung: Vogt-Einteilung (I • II • IIIa • IIIb • IIIc • IV)
Theorie: Störung der Separation von Trachea und Ösophagus • VACTERL-Assoziation
Praxis:
- Symptomatik: Polyhydramnion • schaumiger Speichel • Aspiration • Zyanose-Anfälle • Aspirationspneumonien
- Diagnostik: Sondierung
- Therapie: Absaugen • Operation
- Komplikationen: Tracheomalazie • gastroösophagealer Reflux • Stenosierung der Anastomose
Definition: Nabelschnurbruch
Theorie: unvollständige Rückbildung des physiologischen Nabelbruchs • Hülle (Amnion • Peritoneum • Wharton-Sulze) • zusätzliche Fehlbildungen (z. B. Beckwith-Wiedemann-Syndrom • Pätau-Syndrom (Trisomie 13) • Edwards-Syndrom (Trisomie 18) • Fraser-Syndrom • etc.)
Praxis:
- Diagnostik: Sonografie (pränatal)
- Therapie: Aufhängen des Bruchsacks • Operation
Definition: (meist rechtsseitiger) Bauchdeckendefekt mit Herniation von Darmschlingen
Theorie: Platzen des Nabelschnursacks während des physiologischen Nabelbruchs* • Gefäßmalformation der Bauchwand
Praxis:
- Symptome: Frühgeburtlichkeit • Schädigung der freiliegenden Darmschlingen durch Fruchtwasser
- Diagnostik: Sonografie (pränatal)
- Therapie: OP (evtl. Aufhängung der Darmschlingen)
Hämatologie
[Bearbeiten]Urogentialtrakt
[Bearbeiten]Nervensystem
[Bearbeiten]Endokrinium
[Bearbeiten]Haut
[Bearbeiten]Phakomatosen
[Bearbeiten]Rheumatologie
[Bearbeiten]Juvenile idiopathische Arthritis
Definition: Gruppe von Gelenksentzündungen bei Kindern mit Befall weniger oder vieler Gelenke und ggf. systemischer Beteiligung
Einteilung: nach klinischem Muster und Gelenkbefall (innerhalb von 6 Monaten nach Erkrankungsbeginn):
- Oligoarthritis: bis zu 4 Gelenke betroffen (v. a. große Gelenke, meist asymmetrisch)
- Typ I (Frühform)
- Typ II (Spätform): eine Spondylarthropathie
- Polyarthritis: 5 oder mehr Gelenke betroffen (meist symmetrisch)
- Rheumfaktor-negativ
- Rheumafaktor-positiv
- Sonderform: Morbus Still (Polyarthritis mit systemischer Beteiligung)
Theorie:
- Ätiologie: genetische Faktoren • Infektionen • Stressoren
- Pathogenese: chronische Entzündung der Synovia (Aktivierung von T-Zellen und anderen Zellen • Produktion proteolytischer Enzyme • etc.) → Pannus-Bildung → Gelenkdestruktion
- Pathologie: Gelenkspaltverschmälerung • Usuren • Geröllzysten • Spornbildung • Achsenabweichung
Typ Subtyp Alters-, Geschlechtsdominanz klinische Charakteristika diagnostische Charakteristika Oligoarthritis Typ I (Frühform) < 6 Jahre, weiblich - häufig Iridozyklitis
- meist ANA-positiv
Typ II (Spätform) 6-16 Jahre, männlich - HLA-B27-Assoziation (Spondylarthropathie)
Polyarthritis Rheumafaktor-negativ Kinder, weiblich - Übergang in rheumatoide Arthritis
- manchmal ANA-positiv
Rheumafaktor-positiv Erwachsene, weiblich - häufig ANA-positiv
Morbus Still Vorschulalter - systemische Beteiligung
- schwere Allgemeinsymptomatik (vor Gelenksbefall)
- blasses Exanthem
- generalisiserte Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie
- fibrinöse Serositis (Perikarditis • Pleuritis • etc.)
- Arthritis
Praxis:
- Symptome: Entzündungszeichen • Morgensteifigkeit
- Komplikationen: Störung des Längenwachstums
- Diagnostik: Bildgebung • Labordiagnostik (Rheumafaktor • ANA • HLA-B27)
- Therapie:
- Prävention einer Gelenksversteifung: Krankengymnastik
- Entzündungshemmung: NSAR • Glucocorticoide • Basistherapie
- Iridozyklitis-Prävention
Stoffwechsel
[Bearbeiten]Kohlenhydrat-Stoffwechsel
[Bearbeiten]Aminosäuren-Stoffwechsel
[Bearbeiten]Fettstoffwechsel
[Bearbeiten]Infektiologie
[Bearbeiten]Andere
[Bearbeiten]Kraniosynostosen
Definition: Schädeldeformität aufgrund vorzeitiger Verknöcherung einer oder mehrerer Schädelnähte
Einteilung:
betroffene Schädelnaht | Pathologie | Abbildung |
---|---|---|
Sutura sagittalis | ||
Sutura coronalis | ||
Sutura frontalis | Trigonozephalus (Dreiecksschädel) |
- einseitige Kraniosynostose: Plagiozephalie (Schiefschädel)
- Synostose aller Schädelnähte: Kleeblattschädel