Pathologie: Peritoneum und Bauchhöhle
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Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen
[Bearbeiten]Bauchwanddefekte
[Bearbeiten]Gastroschisis
[Bearbeiten]Angeborener Bauchdeckendefekt mit Vorfall der Eingeweide.
Durch den Kontakt mit Fruchtwasser ist die Darmwand reaktiv verdickt -> Motilitätseinschränkung -> Nach operativer Versorgung erhöhtes Ileusrisiko.
Short-umbilical-cord-Syndrom
[Bearbeiten]Syn.: limb-body wall (LBW) complex
Makro:
- Kurze Nabelschnur
- Bauchwanddefekt mit Gastroschisis
- Skoliose
- Amnion bands in ca. 50 %
- weitere Fehlbildungen
Weblinks:
Enterothorax
[Bearbeiten]Angeborene Hiatushernie mit Verlagerung von Magen und/oder Darmanteilen in den Thorax.
Hernien
[Bearbeiten]- (Rektusdiastase)
- Zwerchfellhernie
- axial
- paraösophageal
- Leistenhernie
- direkt
- indirekt
- Skrotalhernie
- Epigastrische Hernie
- Narbenhernie
Kompl.: Inkazeration.
Aszites
[Bearbeiten]Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle.
- Serös - rosa wässrig - Ät.: Leberzirrhose, Rechtsherzinsuffizienz, Nierenversagen
- Hämorragisch (Hämaskos) - rot - Bauchtrauma, Tumor
- Chylös - gelblich trüb - Verletzung des Ductus thoracicus
- Eitrig - gelb - Infektion (Peritonitis)
Entzündung
[Bearbeiten]Akute fibrinös-eitrige Peritonitis
[Bearbeiten]Ät.: Übertritt von Bakterien in die normalerweise sterile Bauchhöhle.
Pg.:
- Hohlorganperforation (z.B. bei Appendizitis, Divertikulitis, Magenulkus, Malignom, Fremdkörperingestion)
- Durchwanderungsperitonitis (z.B. bei ischämischer Colitis, akutem Mesenterialinfarkt, pseudomembranöser Colitis)
- Spontan bakterielle Peritonitis (Aszites bei Leberzirrhose)
- Verletzungen (Trauma), iatrogen (postoperativ, Aszitespunktion)
Makro: Trübung/Aufrauhung der Serosa bis hin zu dicken gelben membranartigen Belägen.
Histo: Fibrin und neutrophile Granulozyten.
Klinik: Infektzeichen (Fieber, Leukozytose, CRP-Erhöhung), Bauchschmerzen, evtl. Erbrechen/Durchfall, Kreislaufstörungen.
Kompl.: Septischer Schock.
Chronische Peritonitis
[Bearbeiten]Ät.: Chronische Entzündungen (Morbus Crohn), Z.n. akuter Peritonitis, postoperativ nach abdominalchirurgischen Eingriffen.
Makro: Verwachsungen (flächenhafte Adhäsionen und/oder strangartige Briden), „Verwachsungsbauch“.
Histo:
- Fibrose der Serosa und Subserosa
- Kollagenfaserreiches zellarmes Narbengewebe mit Überbrückung benachbarter Darmschlingen.
Kompl.:
- Ileus (Bridenileus)
Tumoren
[Bearbeiten]Peritonealkarznose
[Bearbeiten]Vorkommen häufig bei:
- Ovarialkarzinom
- fortgeschrittene gastrointestinale Tumoren
Malignes Mestheliom
[Bearbeiten]Sehr selten. Asbestexposition?
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