Benutzerin Diskussion:ɞɞ

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Benutzerseite oder was[Bearbeiten]

Hallo, seit Tagen benutzt du deine Benutzerseite ausschließlich für persönliche Vorlagen. Bisher hast du inhaltlich bei Wikibooks überhaupt nicht mitgearbeitet, bist aber andererseits auf Commons aktiv. Dann wäre es angebracht, dass du deine persönlichen Versuche auf Commons unterbringst, zumal es (noch) keine projektübergreifenden Vorlagen gibt und Vorlagen im Benutzer-Namensraum sowieso nur lokal verwendet werden können.

Siehe auch:

  • Hilfe:Benutzerseite – Auch Benutzerseiten sollen primär der Entwicklung von Büchern dienen.
  • Hilfe:Vorlagen – Es gibt eigentlich keinen Grund für benutzereigene Vorlagen.

Bitte erkläre möglichst zeitnah, was du mit diesen Vorlagen beabsichtigst und wie das zu den Bedürfnissen und Arbeitsweisen der deutschen Wikibooks passt. Andernfalls werde ich alle deine Unterseiten löschen. -- Tut mir leid! Jürgen 13:17, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bevor du alles löscht, magst du nicht ansehen, was die Vorlagen überhaupt tun? Sie bilden eine Vorlagendokumentation, die sich automatisch aktualisiert, ich denke, das könnte für Wikibooks nützlich sein. Das ganze System habe ich für meine privaten Wikis entwickelt.
Eigentlich wollte ich die Vorlagen für zwei Bücher verwenden (eines über SVG und eines mit Weihnachtsliedern), und habe mich nicht getraut, meine Vorlagen direkt im Vorlagennamensraum zu plazieren, weil das in anderen Wikis nicht gerne gesehen wird. Grüße, ɞɞ 06:49, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für diese Erklärung. (Nebenbei hast du wegen des SVG-Buchanfangs als Pd4u auch eine Bestätigung für meine Vermutung geliefert, dass Benutzerin:ɞɞ und Benutzer:Pd4u für die gleiche Person stehen, was als Sockenpuppe auch nicht gerne gesehen wird.) Auch bei uns wird es nicht gern gesehen, wenn eine neue Benutzerin gleich mit Vorlagen anfängt. Erst recht gilt das, wenn es vergleichbare Vorlagen bereits gibt, es sich um ein komplexes/kompliziertes System handelt und eine allgemein verständliche Erklärung nicht sichtbar ist. "magst du nicht ansehen, was die Vorlagen überhaupt tun?" Ich habe gewisse Erfahrungen mit Vorlagen, aber erwartest du wirklich, dass ich mich durch ein Konglomerat von mehr als 30 Unterseiten durcharbeite? (Warum wird wohl meine Konstruktion Wikibooks Automatische Vorlagen von anderen Autoren fast nicht benutzt?)

Auch wenn Wikibooks seit Längerem keine aktive Community hat, solltest du auf dein System aufmerksam machen. Dazu stehen das Schwarze Brett, Wikibooks:Verbesserungsvorschläge oder diverse Diskussionsseiten zur Verfügung. Abhängig von weiteren Kommentaren ist dein System vielleicht (!) als sinnvoll anzusehen, aber bisher... -- Jürgen 09:36, 26. Jun:. 2018 (CEST)

Ich habe mich bemüht, hier und hier zu erläutern, wie meine Vorlagen funktionieren, ich habe keine Ahnung, wie verständlich meine Beschreibung formuliert ist und ob die Vorlagen überhaupt für andere nützlich sind. Fremde Vorlagen zu verwenden ist vermutlich ähnlich wie fremde Programme, sie können noch so gut dokumentiert sein, es ist nicht dasselbe, als ob man sie selbst geschrieben hätte.

Deine Vorlage habe ich natürlich angesehen, aber da ich noch kein Buch erstellt habe, das diesen Namen verdient, habe ich noch keine Verwendung dafür.

Schade, dass Wikibooks keine aktive Community mehr hat. Das SVG-Buch habe ich in ständigem Gebrauch, und ich hätte auch Ideen für ein paar Bücher, denke aber noch darüber nach, wie ich sie umsetzen soll, Grüße, ɞɞ 13:12, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Meldung von mir aus der Versenkung, vielleicht hilft es ja:

  • Ich finde Deine Vorlage aufgrund der schieren Menge der Seiten sehr unübersichtlich.
  • Erzeugt Dein System auch die Nutzungsmöglichkeit im Visual Editor automatisch?
  • Du gibst an, die Vorteile Deiner Vorlage wären:
    1. Anzeige des Quelltextes
    2. Nutzung der zentralen Unterseite doc
    3. Weiters wird ein automatisches Anwendungsbeispiel erzeugt (da bin ich mir nicht sicher, habe ich das richtig verstanden?)
    Dazu habe ich folgende Kommentare (das ist nur meine Meinung):
    1. Der Quelltext ist für Leute, die die Vorlage benutzen wollen nicht wichtig. Die die sie editieren wollen, sehen ihn durch das bearbeiten ohnehin.
    2. Hier gibt es bereits ein System zur Nutzung einer bestimmten Unterseite. Wenn Deine Vorlagen hier benutzt werden können sollten, solltest Du darauf achten, Dich an die bestehende Nomenklatur zu halten, oder vorher eine Änderung dieser abzusprechen.
    3. Das automatische Anwendungsbeispiel konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Vorlage Parameter enthält die wahlfrei sind, oder kein Standardinhalt angegeben ist, wie kann dann ein Anwendungsbeispiel automatisch erzeugt werden?
  • Wikibooks Automatische Vorlagen würde ich persönlich nicht benutzen, weil der Link Gesamtes Buch bereits im Beispielbuch zu dieser Seite führt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den Büchern, die diese Vorlage verwenden, eins gesehen habe, wo die maximale Größe der eingebundenen Vorlagen nicht überschritten wird.
  • Das führt mich auch zum nächsten Kommentar: Achte darauf bei Deiner Arbeit, dass die maximale Größe nicht überschritten wird, sonst kann es zu genau solchen Effekten kommen.
  • Du schreibst Du hättest Vorlagen aus der dt. und eng. Wikipedia kombiniert. Denk daran, dass Du die Autoren der Vorlagen mit angeben musst, da – soweit ich weiß – auch die Vorlagen unter CC-BY-Lizenz stehen. Das gilt auch für Deine privaten Wikis, wenn sie öffentlich sind und nicht in geschlossenen Netzen benutzt werden.
  • Wikibooks hat eine aktive Community bezüglich einzelner Bücher. Ein Engagement für Wikibooks wird nur gern gesehen, wenn man vorher bereits Bücher geschrieben hat, die anderen gefallen (so mein Eindruck).

Gruß und weiterhin allen viel Erfolg, --HirnSpuk 11:54, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihr habe recht, mein System ist viel zu unübersichtlich und umständlich. Ich bin gerade dabei, die Vorlagendokumentation in einen Lua-Modul zu packen, dann ist dieses ganze Vorlagenkonvolut hinfällig ɞɞ 07:39, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nur als Hinweis: Für Lua gibt es bei de-WB bisher nur einen wirklich Sachkundigen; du müsstest also erst recht deutlich machen, wie dein System arbeitet – und nicht irgendwo versteckt, sondern in einem allgemeinen Hinweis wie den oben genannten Links.

Nebenbei: Die "automatischen Vorlagen" hatte ich nicht als Vorschlag zur Verwendung durch dich erwähnt, sondern als Beispiel für eine "zu komplexe" Entwicklung. Für die Navigation und das Inhaltsverzeichnis klappt es übrigens problemlos, aber für ein "ganzes Buch" ist es zu komplex und führt wohl zu einer Endlosschleife. -- Jürgen 09:36, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einstweilen ist eine Veröffentlichung eh noch nicht spruchreif, ich muss mich noch weiter in Lua einfuchsen. Mein Code funktioniert zwar, ist aber alles andere als schön. ɞɞ 12:17, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mein Lua-Modul wäre inzwischen so weit, dass ich ihn herzeigen traue. Als Nebeneffekt hat sich die ganze Sache deutlich vereinfacht (kommt mir zumindest so vor). Falls der Wunsch danach besteht, stelle ich den Modul ein, ansonsten nicht. Nur so am Rande: wenn ein Engagment für Wikibooks nur dann gerne gesehen wird, wenn man bereits vorher Bücher geschrieben hat, wie will Wikibook dann jemals zu neuen Autoren kommen? ɞɞ 14:57, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]