Blitz2D: Begriffe

Aus Wikibooks

Navigation: Buch-Startseite >>> Anhang

Im Buch „Blitz2D“ werden einige Begriffe verwendet, die möglicherweise nicht jedem Leser bekannt sind. Das sind nicht nur Begriffe aus der Programmierung. Auf diese Begriffe , die hier ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge gelistet sind wird im Buch verwiesen.

Anweisung[Bearbeiten]

Anweisungen können im Gegensatz zu Funktionen oder Operatoren am Anfang einer Code-Zeile oder auch alleine in einer Zeile stehen, da sie keinen Wert zurück geben. Wenn eine Anweisung Parameter erfordert, so ist das Einklammern der Parameter optional. In Beispiel-Programmen werden Parameter von Anweisungen nicht eingeklammert.

Backslash[Bearbeiten]

Backslash ist das englische Wort für einen fallenden Schrägstrich (\). Auf der deutschen Tastatur gibt man einen Backslash durch die Tastenkombination Alt Gr+ß aus. In BlitzBasic wird der Backslash nur dazu verwendet, um beim Zugriff auf Felder eines Typeobjekts den Namen der Typezeiger-Variablen vom Namen der Feldvariablen zu trennen:

<Typevariable>\<Feldvariable> = <Wert>

Bedingung[Bearbeiten]

Code[Bearbeiten]

Definition[Bearbeiten]

Funktion[Bearbeiten]

Mit dem deutschen Wort „Funktion“ wird der Aufruf von blitzinternen oder selbst programmierten Unterprogrammen bezeichnet, die einen Rückgaberwert haben. Nicht zu verwechseln mit der Anweisung mit dem (englischen) Namen „Function“, der die Definition eines selbst programmierten Unterprogramms einleitet. Parameter von Funktionen müssen in BlitzBasic eingeklammert werden. Funktionen werden in Berechnungen und Bedingungen, sowie in Wertzuweisungen an Variablen verwendet, stehen aber nie alleine in einer Code-Zeile. (Eine Ausnahme davon sind Funktionen, die außer der Ermittlung des Rückgabewertes noch andere Aufgaben durchführen. Wenn der Rückgabewert der Funktion nicht benötigt wird, kann eine Funktion als Anweisung genutzt werden.)

Initialisieren[Bearbeiten]

Operator[Bearbeiten]

Ein Operator ist eine Verknüpfung, die aus einem Wert (unärer Operator), oder aus zwei Werten (binärer Operator) einen neuen Wert ermittelt. Ein binärer Operator steht zwischen den beiden Werten, die als Operanden bezeichnet werden. Beispiel: Bei * 5 ist das Multiplikationszeichen der Operator, der aus den Operanden 4 und 5 das Produkt 20 ermittelt. Ein unärer Operator steht vor dem Wert(Operand), aus dem er einen neuen Wert ermittelt. Beispiel: - Wert ändert das Vorzeichen von „Wert“. Unäre Operatoren sind vergleichbar mit Funktionen, jedoch ist das Einklammern des Operanden optional. Um Operatoren von Funktionen deutlich zu trennen, werden Operanden in diesem Buch nicht eingeklammert (außer wenn ein Operand wiederum eine Verknüpfung anderer Werte ist).

Optional[Bearbeiten]

Optional ist das Gegenteil von Erforderlich. Man kann also anstelle von „Optional“ auch „nicht erforderlich“ verwenden. In diesem Buch wird „Optional“ meistens für Parameter von Anweisungen und Funktionen verwendet, die nicht unbedingt angegeben werden müssen.

Parameter[Bearbeiten]

Als Parameter werden Werte bezeichnet, die von Anweisungen und Funktionen benötigt werden. In BlitzBasic werden in selbst definierten Funktionen optionale Parameter mit einem Vorgabewert initialisiert, der dem Parameter zugewiesen wird, wenn im Funktionsaufruf der optionale Parameter nicht angegeben wird.

Priorität[Bearbeiten]

Das Wort Priorität ist aus dem Latein (prior = der Vordere) abgeleitet und bezeichnet bei der Programmierung eine Reihenfolge in der etwas ausgeführt wird. So haben Operatoren eine Priorität in der sie abweichend von ihrer Reihenfolge ausgewertet werden. Man kann auch selber Prioritäten programmieren, beispielsweise indem man der Abfrage von Eingabengeräten jeweils einen Prioritätswert zuordnet. Dadurch kann sich ein Programm automatisch den bevorzugten Eingabegeräten des Benutzers anpassen.

Variable[Bearbeiten]

Wertzuweisung[Bearbeiten]