Cocktails/ Zutaten/ Cachaça

Aus Wikibooks

Cachaça ist ein Zuckerrohrschnaps aus Brasilien.

Die Herstellung folgt alten Traditionen, in der nur das "Herz" (Mittelstück in der Länge) des Zuckerrohrs verwendet wird. Zuerst wird durch Auspressen des Zuckerrohres "Caldo de Cana" (eine Art Zuckerrohrsaft) gewonnen, welcher dann 24 Stunden in Edelstahlfässern gärt und schließlich destilliert wird. Ein Zeichen für einen guten "Cachaça" ist die Farbe. Sie ist typisch gold-braun und stammt von der 2-3 Jahre langen Alterung des "Cachaça" in Holzfässern. In den meisten Supermärkten in Deutschland findet man nur billiges "Aguardente".

Als Rohstoff für die Herstellung von Cachaça dient, im Gegensatz zum Rum, welcher meistens aus Melasse hergestellt wird, das noch grüne Zuckerrohr. Darum sollte man Cachaça nicht mit Rum verwechseln. Herstellungsprozess, Ausgangsprodukt und damit auch der Geschmack sind deutlich verschieden.

Der bekannteste Cocktail, der Cachaça enthält, ist der Caipirinha. Diesem Getränk verdankt der Cachaça seinen großen Erfolg als eine der Trendspirituosen der 90er Jahre in Europa. Cachaça ist auch die Basis aller Batidas.