Commodore 64: BASIC: Grundlagen
Grundlagen
[Bearbeiten]Bevor du dich für eine der beide Programmierungen, ob BASIC oder Assembler entscheidest, solltest du dich hier erstmal mit den absoluten Grundlagen auseinandersetzen. Diese sind wichtig um z.B. Programme zu starten oder ähnliches. Hierbei handelt es sich schon um BASIC Befehle.
Startbildschirm
[Bearbeiten]Schauen wir uns als erstes mal den Startbildschirm an. Dieser sollte wie folgt aussehen, egal ob ihr einen Original Commodore 64 oder einen Nachbau habt oder in einem Emulator seid, wenn dieser eingeschaltet bzw. hochgefahren ist. Der einzige Unterschied zu hier ist, dass im Commodore der Hintergrund einen blau lila Farbton hat. Der Vorteil beim C64 ist, dass der BASIC Interpreter gleichzeitig auch die Benutzeroberfläche darstellt. Alle Befehle die wir eingeben, werden direkt ausgeführt.
ӿӿӿӿ COMMODORE 64 BASIC V2 ӿӿӿӿ 64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE READY. ■
Der Startbildschirm gibt uns schon ein paar Informationen. Diese gehen wir mal Zeile für Zeile durch:
ӿӿӿӿ COMMODORE 64 BASIC V2 ӿӿӿӿ
Hier sagt uns der Commodore, dass er mit der BASIC Version V2 arbeitet.
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
In dieser Zeile sagt uns der Commodore, dass er insgesamt 64 kbyte RAM ("Random-Access Memory") bzw. zu deutsch Arbeitsspeicher hat. Von diesen ganzen Arbeitsspeicher sind noch 38911 Bytes bzw. 38,911 kBytes für Programme frei.
READY.
Diese Zeile sagt nur aus, dass der Commodore hochgefahren und bereit für die Eingabe ist.
■
Dieses schwarze Viereck ist der Cursor. Bei Ihnen auf den Bildschirm sollte dieser blinken. Mit den Pfeiltasten können sie mit den Cursor über den ganzen Bildschirm umher wandern. Er ist nicht starr wie bei der Eingabeaufforderung von Windows auf eine Zeile beschränkt. Es ist auch möglich angezeigten Text auf den Bildschirm zu löschen. Einfach mit Pfeiltasten den Cursor hinter den Text positionieren und dann die "Del" Taste bzw. "←"-Taste drücken.
Tastatur
[Bearbeiten]Wenn du in einem Emulator arbeiten, dann solltest du für das Eingeben der Befehle nicht die Großschreibetaste verwenden.(Die Großschreibetaste existiert auf der Original Commodore Tastatur nicht). Auch mit den NUM-Block rechts, können keine Zahlen eingegeben werden. Für die Zahleneingabe die obere Reihe der Computertastatur verwenden. (Nicht die F-Tasten (F1-F12)
Kernalversion
[Bearbeiten]Bei den nächsten Befehl handelt es sich um einen optionalen Befehl und dient nur zur Abfrage der Kernalversion.
POKE 1024,65
Nach der Eingabe drücken wir auf Enter.
♠ ӿӿӿӿ COMMODORE 64 BASIC V2 ӿӿӿӿ 64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE READY. POKE 1024,65
READY ■
Oben links im Fenster ist nun ein Pik erschienen. Die Farbe des Pik sagt aus, was für eine Kernalversion du benutzt.
- Weißes Pik ist die Version 1
- Dunkelblaues Pik ist die Version 2
- Hellbaues Pik ist die Version 3 oder höher
Print-Befehl
[Bearbeiten]Schauen wir uns den ersten Befehl an. Der erste Befehl ist der "PRINT" Befehl. Der Befehl macht nichts anders, als einen Text am Bildschirm ausgeben.
Als Beispiel geben wir den Befehl mal ein.
PRINT "HALLO WELT"
Drücken wir dann Enter, dann erscheint folgendes.
PRINT "HALLO WELT" HALLO WELT READY
Für den Anfang, kannst du auch andere Wörter benutzen. Wichtig ist hierbei, dass dein Wort oder Wörter in Anführungszeichen stehen, wie in unseren Beispiel oben. Um allerdings ein Programm zu schreiben, ist diese Art der Eingabe nicht optimal.
Erstes Programm
[Bearbeiten]Um allerdings ein kleines Programm schreiben zu können, müssen wir mit sogenannten Zeilennummern benutzen. Hierfür stehen uns 64.000 Zeilen zur Verfügung. Allerdings beginnen wir nicht mit 1 sondern mit der Zeile 0. Deswegen heißt es richtigerweiße 0- 63.999.
Kommen wir nun zu unseren ersten Programm. Für das erstellen unseres ersten Programms sind keine besonderen Vorbereitungen notwendig. Wir benutzen jetzt lediglich die Zeilennummern.
Als erste Zeile unseres Programms geben wir folgendes ein und drücken Return.
10 PRINT "HALLO WELT"
Jetzt passiert erstmal nichts. Diese Zeile ist jetzt gespeichert.
Mit "shift", "clear" und "home" Taste löschen wir jetzt erst einmal den Inhalt auf dem Bildschirm.
Emulator:
CCS64 ist die Tastenkombination -> "Strg" + "Pos1" [1]
Als nächstes geben wir folgendes ein:
LIST
Mit diesen Befehl, listet er unser Programm auf.
Folgendes müsste jetzt im Bildschirm zu sehen sein.
LIST 10 PRINT "HALLO WELT" READY
Mit dem Befehl "RUN" führt er unser Programm aus.
RUN HALLO WELT READY
Jetzt erweitern wir das Programm um eine weitere Zeile. Hierfür geben wir folgendes ein.
20 PRINT "HIER ENDET DAS PROGRAMM"
Wir bestätigen es danach wieder mit Return. Nun geben wir den Befehl "LIST" wieder ein.
LIST 10 PRINT "HALLO WELT" 20 PRINT "HIER ENDET DAS PROGRAMM" READY
Das Programm ist um eine Zeile erweitert worden. Wir haben jetzt in Zeile "10" den Satz "HALLO WELT" und in Zeile "20" HIER ENDET DAS PROGRAMM".
Wenn wir jetzt "RUN" eingeben kommt folgendes.
HALLO WELT HIER ENDET DAS PROGRAMM READY
Nachdem wir das Programm jetzt nicht mehr benötigen, geben wir "NEW" ein und drücken Return. Mit der Eingabe "NEW" und Return wird der Speicher wieder gelöscht.