Diskussion:Einführung in das Quäkertum/ Konstitution

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Mitgliedschaft im 20. Jahrhundert[Bearbeiten]

Von der Stuttgart JV habe ich schon mal gehört. Und ich glaube schon das das Richtig ist. Ich hätte trotzdem gerne eine Quelle/Beleg. Dann ist das Wasserdicht. Schön währe auch ein passendes Originalzitat um "Zeitzeugen" zu Wort kommen zu lassen OlafRadicke 23:16, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe den Absatz nach Mitgliedschaft verschoben. OlafRadicke 13:33, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Der "innere Christus"[Bearbeiten]

Im sechsten Absatz dieses Kapitels schreibst Du von Deinen eigenen Erfahrungen, wie Du Erkenntnisse des Buddhismus bei den Quäkern wieder findest. Glaubst Du nicht, dass Deine eigenen Erfahrungen in dieser Form eher in den Bereich der Wertungen oder vielleicht in einen gesonderten Abschnitt, in dem Du Deine - sicherlich hochinteressanten - Erfahrungen berichtest? Ich finde einfach, dass Dein persönliches Bekenntnis eher weniger im Bereich der Aufklärung über diese Religion zu suchen hat. Das weicht meiner Meinung nach doch sehr vom Konzept eines Lehrbuches ab und könnte außerdem dazu führen, dass der weniger unvoreingenommene Leser alle weiteren Kapitel nur noch vor dem Hintergrund "ach, der is' ja selbst einer von denen - damit will er mich/uns jetzt doch nur wieder bekehren!" betrachtet. Bis zu diesem Punkt hast Du es nämlich wirklich meisterhaft verstanden, Deine Texte zwar wohlwollend aber dennoch wertfrei zu formulieren, so dass ich - und ich habe auch schon sehr vieles auf meinem Weg mit Gott erlebt und gesehen - mich bis jetzt immer wieder fragte, "ist der Hauptautor nun selbst Quäker oder ist er vielleicht sogar ein Gegner, der aufgrund seiner Ablehnung besonders wertfrei, aber doch wohlwollend schreibt?"

Ich befürchte, dass Du, wenn Du diesen Abschnitt SO stehen lässt, eine große Chance vergibst, weiterhin über diese - wie ich zugeben muss - äußerst faszinierende Religion bzw. christliche Strömung aufzuklären.

Aber das ist nur meine eigene, persönliche Meinung. Dennoch bewundere ich Deinen Mut, dieses Buch überhaupt zu schreiben!

Liebe Grüße, Forensika 17:21, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]