Diskussion:Klettern/ Klettergurte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Todo[Bearbeiten]

  • Foto eines angenähten Anseilschleife (kein Ring) - z.B. Mammut Swift
  • Foto eines Sitzgurts (ohne Hüftband wäre nett)
  • Foto: Einbinden mit Hüftgurt und Brustgurt
  • Einbinden mit Hüft- und Brustgurt: Sackstich oder Bandschlingenknoten für den abschließenden Knoten verwenden?

Edelweiss Auto-matic Performance[Bearbeiten]

bergundsteigen 4/2005 S. 73 Anzeige, S. 86 Kurzbesprechung (lässt sich auf der Website von bergundsteigen herunterladen)

Der Gurt hat Beinschlaufen, die sich ohne Schnallen in der Weite verstellen lassen. Ich habe den Gurt noch nicht in echt gesehen. Sollen wir den Gurt im Artikel erwähnen oder nicht? Dafür spricht, dass es sich um eine Neuheit handelt. Dagegen spricht, dass es möglicherweise als Werbung ausgelegt werden könnte. Thomas Gehrlein 09:37, 9. Jan 2005 (UTC)

Verwendung der Begriffe "Hüftgurt" und "Sitzgurt"[Bearbeiten]

Ich habe lange darüber nachgedacht und mich dafür entschieden, durchgängig die Bezeichnung "Hüftgurt" für den Gurttyp zu verwenden. Ein Grund war die Verwendung des Begriffs durch Experten in http://www.alpinesicherheit.at/alpine_sicherheit/expertendiskussion/expedis_anseilen.htm.

Bitte durchgängig die Bezeichnung "Hüftgurt" verwenden. Vorsicht beim Ersetzen des Begriffs "Sitzgurt". An manchen Stellen ist wird der Begriff absichtlich verwendet. Thomas Gehrlein

Verschlussarten/Schnallen[Bearbeiten]

Ich halte den Satz "Idealerweise sollte eine Schnalle so konstruiert sein, dass sie entweder vollständig offen oder richtig geschlossen ist." für missverständlich.

Immer vollständig geschlossene Schnalle = Diese Petzl-Schnallen, bei denen man das Band nicht komplett aus der Schnalle entfernen kann, sondern es sich nur in der Länge verstellen lässt. Oder der Auto-Sicherheitsgurt, bei dem die Schnalle immer komplett zu oder komplett auf ist.
Eigentlich wollte ich Schlaufen kritisieren, die zurückgeschlauft werden müssen, da man bei ihnen nicht sofort erkennt, ob sie wirklich komplett geschlossen (mit Rückschlaufen) sind. Neulich ist in der Kletterhalle neben mir jemand mit nicht zurückgeschlauften Schnallen geklettert und hat es erst gemerkt, als er wieder unten war. Thomas Gehrlein 09:41, 5. Dez 2004 (UTC)